Home>Internationaler Fußball>La Liga>

La Liga: 90 Prozent der Schiedsrichter laut Gonzalez Fans von Real Madrid

La Liga>

La Liga: 90 Prozent der Schiedsrichter laut Gonzalez Fans von Real Madrid

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-Referee: 90 Prozent Real-Fans

In Spanien halten die meisten Fußball-Fans entweder zu Real Madrid oder dem FC Barcelona. Doch wie ist es bei den Schiedsrichtern? Ein Ex-Referee klärt auf.
Iturralde Gonzalez pfeift ein Spiel zwischen dem FC Barcelona and Real Zaragoza am 12. November 2006
Iturralde Gonzalez pfeift ein Spiel zwischen dem FC Barcelona and Real Zaragoza am 12. November 2006
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Seit jeher stellt sich im spanischen Fußball vor allem eine große Frage: FC Barcelona oder Real Madrid?

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ehemalige Schiedsrichter Eduardo Iturralde Gonzalez glaubt, dass es bei den Top-Referees in Spanien diesbezüglich eine klare Tendenz gibt. 

Zinedine Zidane
Toni Kroos spielt seit 2014 für Real Madrid
Thibaut Courtois
+11
Ohne Kroos, mit Hakimi: Reals Elf der Zukunft

"90 Prozent sind Fans von Real Madrid"

"Etwa 90 Prozent sind Real-Fans und nur 10 Prozent halten zu Barcelona", sagte der 2012 zurückgetretene Schiedsrichter, der in seiner Karriere über 300 Spiele leitete.

Gonzalez glaubt, dass außerhalb von Katalonien etwa 70 Prozent die Königlichen unterstützen: "In Spanien hält es der Großteil mit Real Madrid oder Barcelona, weil sie die Teams sind, die gewinnen. Es werden heute mehr Barca-Fans, weil sie die Siege unter Pep Guardiola gesehen haben. Aber vor der Ära von Lionel Messi, wie viele haben da in Spanien Real unterstützt? Mindestens 70 Prozent." 

{ "placeholderType": "MREC" }

Gonzalez selbst ist in Bilbao geboren und Fan des ansässigen Traditionsklubs Athletic Bilbao. Er stellt aber klar, dass sich die Sympathien der Schiedsrichter nicht auf die Leitung der Spiele auswirken dürfen.

"Jeder weiß, dass ich Athletic-Fan bin. Ich würde aber immer auch etwas gegen sie pfeifen, um fair zu sein."