Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Lionel Messi beim FC Barcelona: Cesc Fàbregas erinnert sich an ersten Tag

La Liga>

Lionel Messi beim FC Barcelona: Cesc Fàbregas erinnert sich an ersten Tag

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So lief Messis erster Tag bei Barca

Cesc Fàbregas erinnert sich an Lionel Messis ersten Tag beim FC Barcelona und schwärmt. Auch für Kylian Mbappé und Jürgen Klopp hat er viel Lob übrig.
Im Training des FC Barcelona werden regelmäßig spielerische Highlights gesetzt. Diesmal demütigt Lionel Messi seine Mitspieler gleich mehrfach. Luis Suarez steht dem in nichts nach
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Beinahe 20 Jahre ist es inzwischen her, dass der FC Barcelona die vielleicht beste Entscheidung seiner Vereinsgeschichte traf - und einen kleinen argentinischen Jungen namens Lionel Messi in seine Jugendakademie holte.

{ "placeholderType": "MREC" }
120 Jahre FC Barcelona: Die größten Legenden
Bulgarian striker Hristo Stoichkov playing for the Spanish club FC Barcelona, late 1990s. (Photo by Mike Hewitt/Getty Images)
13 Dec 1992:  Hristo Stoichkov (right) of Barcelona and Adilson of Sao Paulo in action during a Toyota European Cup match. Sao Paulo won the match 2-1. \ Mandatory Credit: Shaun  Botterill/Allsport
+36
La Liga: FC Barcelona wird 120 Jahre, die größten Barca-Legenden

Fast 20 Jahre, in denen der inzwischen 32-Jährige immer wieder die Massen verzauberte, mit Barca unzählige Titel und Trophäen einheimste und sich je sechs Mal zum Weltfußballer sowie zum Sieger des Ballon d'Or krönte.

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Dabei fing zumindest abseits des Platzes alles ganz unscheinbar an, wie Messis ehemaliger Mitspieler Cesc Fàbregas nun in einem Interview mit dem Radiosender Onda Cero verriet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fàbregas über Messi: "Er war unaufhaltsam"

"Ich erinnere mich noch ganz genau an den Tag, an dem Messi in die Mannschaft kam. Er hat nicht viel geredet", erzählte Fàbregas, "aber wie er gespielt hat, war unglaublich! Er war unaufhaltsam."

Fàbregas wurde wie Messi in der berühmten Barca-Akademie La Masia ausgebildet, spielte von 1997 bis 2003 in der Jugendabteilung der Katalanen, ehe er als 16-Jähriger zum FC Arsenal wechselte.

FC Barcelona: U13 lebt das Motto von La Masia und tröstet den Gegner
Statistiken von Ansu Fati
Barcelona´s Guinea-Bissau forward Ansu Fati controls the ball during the Spanish League football match between Barcelona and Real Betis at the Camp Nou stadium in Barcelona on August 25, 2019. (Photo by Josep LAGO / AFP)        (Photo credit should read JOSEP LAGO/AFP/Getty Images)
Lionel Messi steht im Kader des FC Barcelona gegen den BVB
+34

2011 kehrte er als Welt- und Europameister zu seinem Jugendverein zurück, blieb dort bis 2014, ehe er zum FC Chelsea und von dort im Januar 2019 zur AS Monaco wechselte.

Fàbregas empfiehlt FC Barcelona Mbappé

Mit Blick auf Messis näherrückendes Karriereende hat Fàbregas derweil eine ganz klare Transferempfehlung für Barca.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Barcelona bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

"Für die Zukunft würde ich Kylian Mbappé auswählen. Er ist die Zukunft des Fußballs, wenn Leo und Cristiano (Ronaldo, Anm. d. Red.) irgendwann aufhören", lobte Fàbregas den französischen Weltmeister von Paris Saint-Germain.

Geht es nach ihm, könnte ein solcher Transfer irgendwann vom heutigen Barca-Profi Gerard Piqué eingetütet werden.

"Ich sehe Piqué als Präsident des FC Barcelona - und zwar eher früher als später", prophezeite Fàbregas.

Lob für Jürgen Klopp beim FC Liverpool

Lobende Worte hatte der langjährige England-Profi auch für Jürgen Klopp parat, der am Freitagmittag seinen Vertrag beim FC Liverpool vorzeitig bis 2024 verlängerte.

Der aktuelle Höhenflug der Reds sei "ganz klar ein großartiges Werk von Klopp. Er ist ein beeindruckender Trainer", schwärmte Fàbregas.

Er habe Klopp schon einige Male getroffen und den Eindruck gewonnen, dass dieser "ein besonderer Typ" sei, "der die Spieler respektiert, sich aber auch sehr gut Respekt verschafft. Es muss ein Genuss sein, mit ihm zu arbeiten."