Home>Internationaler Fußball>La Liga>

FC Barcelona von Granada blamiert, ter Stegen patzt, Alarm bei Messi und Co.

La Liga>

FC Barcelona von Granada blamiert, ter Stegen patzt, Alarm bei Messi und Co.

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alarm bei "seelenlosem Barca"

Schlechtester Saisonstart seit 25 Jahren! Der FC Barcelona steckt nach der Blamage in Granada in der Krise, selbst ter Stegen wackelt. Die Presse urteilt vernichtend.
Nach der Niederlage gegen Aufsteiger Granada brennt beim FC Barcelona der Baum. Luis Suarez schlägt Alarm.
von Sportinformationsdienst

Ein wirkungsloser Wundersturm, ein ratloser Trainer und gnadenlose Häme:

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ruhmreiche FC Barcelona hat mit einem 0:2 (0:1) bei Aufsteiger FC Granada einen sportlichen Offenbarungseid abgelegt - selbst der zuletzt überragende Marc-Andre ter Stegen wackelte.

FC Barcelona: U13 lebt das Motto von La Masia und tröstet den Gegner
Statistiken von Ansu Fati
Barcelona´s Guinea-Bissau forward Ansu Fati controls the ball during the Spanish League football match between Barcelona and Real Betis at the Camp Nou stadium in Barcelona on August 25, 2019. (Photo by Josep LAGO / AFP)        (Photo credit should read JOSEP LAGO/AFP/Getty Images)
Lionel Messi steht im Kader des FC Barcelona gegen den BVB
+34

Nach dem schlechtesten Saisonstart seit 25 Jahren werden die Zweifel an der Klasse des renovierten Titelverteidigers immer größer.

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Suarez schlägt nach Fehlstart Alarm

"Das ist eine wirklich besorgniserregende Niederlage, eine die weh tut. Jetzt ist Analyse und Selbstkritik gefragt", sagte Stürmer Luis Suarez.

Lesen Sie auch
FC Granada - FC Barcelona (2:0) Highlights im Video | La Liga
04:21
Blamage beim Aufsteiger: Granada entzaubert Barca

Gerade in der ersten Halbzeit war er mit dem Gros seiner Kollegen, darunter vor allem Luxus-Neuzugang Antoine Griezmann, komplett untergegangen. Wie schon beim schmeichelhaften 0:0 bei Borussia Dortmund vier Tage zuvor in der Champions League ließen die Katalanen jede Dominanz vermissen.

Nur zwei Siege und schon zwei Niederlagen sowie ein Remis nach fünf Spielen - derart in eine Saison gestolpert war Barca zuletzt 1994/95, vor Einführung der Drei-Punkte-Regel. Der Trainer hieß damals Johan Cruyff, und am Ende belegte Barcelona Platz vier. (Ergebnisse und Spielplan von La Liga)

"Desaster" für ein "seelenloses Barca"

"Desaster" prangte am Sonntagmorgen auf dem Titel des gefühlten Barca-Zentralorgans Sport. El Mundo Deportivo urteilte vernichtend: "Ein seelenloses Barca erlebt eine Katastrophe".

{ "placeholderType": "MREC" }

Um die Demütigung perfekt zu machen: Am Samstagabend hatte Granada die Tabellenführung - und Barcelona die ligaweit meisten Gegentreffer. (Tabelle von La Liga)

"Ich bin verantwortlich für diese Niederlage", stellte Trainer Ernesto Valverde klar und sich vor seine Spieler: "Diese sind natürlich die handelnden Personen, aber ich als Coach fühle mich zuständig dafür, was geschieht."

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Barcelona bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Barcelona amateurhaft, ter Stegen mit Slapstick-Patzer

Bei beiden Gegentreffern stellten sich Barca-Akteure arg amateurhaft an.

Beim 0:1 in der zweiten Spielminute ließ sich Linksverteidiger Junior Firpo von Granadas Alvaro Vadillo übertölpeln, dem 0:2 durch einen Strafstoß von Alvaro Vadillo ging ein plumpes Handspiel von Arturo Vidal voraus.

Nationaltorhüter ter Stegen, in Dortmund noch der Remis-Retter, ließ sich von der Unsicherheit anstecken und in der 62. Minute eine harmlose Flanke von Carlos Neva durch die Hände gleiten.

Nächste Attacke von Uli Hoeneß gegen DFB und ter Stegen: "In die Ecke stellen"
02:38
Nächste Attacke! Hoeneß legt gegen DFB und ter Stegen nach

Ter Stegen bekam die Kugel im Nachfassen noch auf der Torlinie in den Griff, an den beiden Gegentreffern war er schuldlos.

Messi und Fati können Spiel nicht drehen

Als zur zweiten Halbzeit Lionel Messi, der nach seiner Verletzung weiterhin nicht zu Vollzeitarbeit in der Lage ist, sowie Youngster Ansu Fati ins Spiel kamen, frischten die Barca-Bemühungen auf.

Doch soll nach Sommer-Zugängen für 255 Millionen Euro wirklich Wohl und Wehe des Klubs von einem 32-Jährigen und einem 16-Jährigen abhängen?   

"Man kann verlieren, aber wenn man verliert, sollte man wenigsten den Sieg verdient haben. Und den hatten wir nicht verdient", sagte Valverde. Sollte philosophisch klingen, klang aber eher verzweifelt.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Barca auswärts verheerend

Vor allem Barcas Auswärtsbilanz ist ein einzige Zumutung. Inklusive des Spiels in Dortmund traten die Katalanen viermal auf fremdem Platz an. Die Schreckensbilanz: Ein Remis, drei Niederlagen, dreimal ohne eigenen Treffer.

"Das besorgt mich", sagte Valverde: "Das kann in einem Spiel passieren. Wenn es aber in drei oder vier geschieht, zeigt das, dass wir nicht wirklich gut sind."

Oder wie es Luis Suarez ausdrückte: "Das wird eine lange und komplizierte Saison."