Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Kevin-Prince Boateng über sein Lotterleben: "War verrückt und hatte Geld"

La Liga>

Kevin-Prince Boateng über sein Lotterleben: "War verrückt und hatte Geld"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Boateng beichtet Lotterleben

Beim FC Barcelona erreicht Kevin-Prince Boateng den Gipfel seiner Karriere. Es gab allerdings Zeiten, da glich seine Profi-Laufbahn einem Lotterleben.
Sevilla v FC Barcelona - Copa del Rey Quarter Final
Sevilla v FC Barcelona - Copa del Rey Quarter Final
© Getty Images
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Dass dieser Kevin-Prince Boateng irgendwann mal beim großen FC Barcelona unter Vertrag stehen würde, hätte vor einigen Jahren wohl kaum jemand vorhergesagt. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn ein Musterprofi war das "Ghetto-Kid aus Wedding", wie ihn die Welt einmal bezeichnete, nun wahrlich nicht. Inzwischen hat das Boateng selbst eingesehen.

Im Interview mit der katalanischen Tageszeitung La Vanguardia hat sich der 31-Jährige mit Blick auf Verfehlungen in seiner früheren Karriere geläutert gezeigt. 

"Ich war verrückt, als ich jung war. Als ich 18 Jahre war, war ich der Chef in meiner Nachbarschaft, weil ich Geld hatte", sagte er.

{ "placeholderType": "MREC" }

Boateng: "Wenn dein Kopf nicht funktioniert..."

Dazu passt eine Anekdote aus einer seiner Zeit bei Tottenham Hotspur, einem enttäuschenden Kapitel in seiner Profi-Laufbahn.

ANZEIGE: DAZN gratis testen und internationalen Fußball live & auf Abruf erleben

Der junge Boateng, damals 20 Jahre alt, saß die meiste Zeit über auf der Tribüne. Er versuchte, seinen Frust durch ein ausgedehntes Privatleben zu überdecken. 

"In London war ich 20 Jahre alt. Du gehst feiern, bist mit Freunden zusammen und ernährst dich schlecht", sagte Boateng. "Wenn du jung bist, denkst du, dass jeden Monat Geld da sein wird. Wenn du nicht spielst, ist es dir egal, weil du Geld hast und deine Freunde dir sagen, dass du ein Phänomen bist."

{ "placeholderType": "MREC" }
Lazio-Fans während des Derbys gegen die Roma
Romelu Lukaku und Thomas Tuchel arbeiteten bei VChelsea zusammen
Luca Pellegrini verlässt Eintracht Frankfurt
Rudi Völler wird wohl neuer Teammanager der DFB-Elf
+80
Internationaler Transfermarkt aktuell: Fußball-Transfers international

Boateng brachte seinerzeit 95 Kilo auf die Wage. Zwölf mehr als heutzutage.

Doch irgendwann, da verstand Boateng, dass eine Karriere als Profi Selbstdisziplin erfordert. 

"Wenn man nicht erwachsen wird, kann man keine Teams wie Mailand oder Barça erreichen. Sie wählen dich nicht", sagte er. "Du kannst sehr hart spielen, aber wenn dein Kopf nicht funktioniert, kannst du nicht in diesen Teams spielen. Deshalb habe ich meine Einstellung und meinen Charakter geändert."

Kevin-Prince Boateng wechselt zum FC Barcelona, so spielte er für Sassuolo
01:15
So empfahl sich der Prince für Barca

Die Bedeutung von Freunden

Auch seine Einstellung in Sachen Ernährung hat er überdacht. Inzwischen lässt sich Boateng sein Essen von einem Koch kredenzen.

Und der heutige Barca-Star kann mittlerweile zwischen echten Freunden unterscheiden - und solchen, die sich nur dafür ausgeben. 

"Es gibt viele Leute, die sich dir sofort nähern", sagte er. "Aber wenn du einen schlechten Moment hast, du ein Tor verfehlst oder du zwei Monate lang nicht spielst, wo sind diejenigen, die behaupteten, deine Freunde zu sein?"