Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Vor Clasico zwischen Barcelona und Real Madrid: Lopetegui optimistisch

La Liga>

Vor Clasico zwischen Barcelona und Real Madrid: Lopetegui optimistisch

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lopetegui vor Clasico optimistisch

Julen Lopetegui findet die Situation bei Real Madrid wenig dramatisch und glaubt an einem erfolgreichen Clasico. Sein Gegenüber äußert sich zu Ousmane Dembele.
Julen Lopetegui genießt den Rückhalt seiner Mannschaft
Julen Lopetegui genießt den Rückhalt seiner Mannschaft
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Vor dem Clasico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid (La Liga: FC Barcelona - Real Madrid, So. ab 16.15 Uhr im LIVETICKER) will Julen Lopetegui von übermäßigem Druck nichts wissen.

"Ich hoffe, dass ich weiter atmen kann. Ich denke nicht, dass ich sterben werde", sagte der Real-Trainer auf der Pressekonferenz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Situation der Königlichen sei nicht unumkehrbar. "Wir sind im Oktober", so Lopetegui, der weiterhin das Vertrauen seiner Spieler spürt: "Wir sind bereit für ein gutes Spiel morgen."

ANZEIGE: Jetzt Trikots der internationalen Spitzenklubs sichern - hier geht's zum Shop

In der Primera Division belegt der kriselnde Champions-League-Sieger vor dem 10. Spieltag nur den siebten Tabellenplatz. Der Rückstand auf Spitzenreiter Barcelona beträgt zwar lediglich vier Punkte, dennoch sind die Zeiten in der Hauptstadt stürmisch. Zuletzt hatte Madrid mit 480 torlosen Spielminuten einen klubinternen Negativ-Rekord aufgestellt. Für Lopetegui wird der Clasico zum Schicksalsspiel. "Operation: Rettet Lopetegui", umschrieb die spanische Sporttageszeitung Marca am Freitag das Duell.

{ "placeholderType": "MREC" }
Marc-Andre ter Stegen vom FC Barcelona spricht Lionel Messi und den Clasico
03:18
Ter Stegen: "Messi verlangt viel von uns"

Sein Gegenüber Ernesto Valverde äußerte sich zur Personalie Ousmane Dembele. "Wir müssen ihm helfen. Er ist jung, aber wir fordern auch sehr viel von ihm", sagte Barcas Trainer. Der Franzose hatte gegen Inter zuletzt keine Minute gespielt.

Lesen Sie auch

Ohne Messi könnte Dembele in den nächsten Wochen aber wieder eine größere Rolle einnehmen. Erstmals seit 3962 Tagen findet am Sonntag der Clasico ohne zumindest einen der beiden Superstars statt.

FBL-BALLON-DOR-RONALDO-MESSI-COMBO
FC Barcelona v FC Internazionale - UEFA Champions League Group B
FC Barcelona, Real Madrid, La Liga, Primera Division, Clasico
Das sind die großen Männer des Klassikers vor den Zeiten von Messi, Jose Mourinho und Ronaldo: Alfredo Di Stefano (M.) und Ferenc Puskas (r.) sind in den 1950ern und 60ern die Stars des "weißen Balletts" aus Madrid. Dabei hat der begnadete Di Stefano schon einen Vorvertrag bei Barca unterschrieben, bevor ihn sich Real schnappt. Ein Grund unter vielen für die ewig junge Rivalität
+50
FC Barcelona - Real Madrid: Die Geschichte des Clasico

Ronaldos Klassiker-Karriere ist seit dem Abgang nach Italien zu Juventus Turin bereits beendet. Messi fehlt den Katalanen wegen eines Bruchs des rechten Unterarms.

"Es wird trotzdem ein großer Clasico", sagte Valverde: "Der Clasico existierte vor Ronaldo und Messi."