Henrik Larsson (M.) glänzte bei Barca an der Seite von Ronaldinho (r.), Deco (l.) und Co.
Henrik Larsson (M.) glänzte bei Barca an der Seite von Ronaldinho (r.), Deco (l.) und Co. © Getty Images

Der einstige Publikumsliebling Henrik Larsson sagt Philippe Coutinho eine große Zukunft beim FC Barcelona voraus - und vergleicht den Neuzugang schon mit Neymar.

Der ehemalige Barca-Profi Henrik Larsson hat Neuzugang Philippe Coutinho eine große Zukunft beim FC Barcelona prophezeit.

"Coutinho wird in Barcelona gute Leistungen bringen. Es ist wirklich schwer, Neymar zu ersetzen, aber ich bin der vollen Überzeugung, dass er dasselbe Niveau wie Neymar erreichen wird", sagte der Schwede der Mundo Deportivo.

Coutinho-Debüt im Pokal gegen Espanyol

Der Neuzugang vom FC Liverpool hatte am Donnerstag beim 2:0-Sieg im Viertelfinal-Rückspiel gegen Stadtrivale Espanyol erstmals im Barca-Kader gestanden und war in der 68. Minute für Andres Iniesta ins Spiel gekommen.

Helfen werde dem Brasilianer in Barcelona, dass er an der Seite von Spielern auflaufen könne, "die auf jeder Position das allerhöchste Niveau haben, eine Stufe über seinen Ex-Kollegen bei Liverpool".

Aber auch Coutinhos eigene Fähigkeiten lobte Larsson in den allerhöchsten Tönen.

(DAZN zeigt La Liga live. Jetzt kostenlosen Testmonat sichern!)

Larsson schwärmt: "Fantastischer Spieler"

"Er ist ein fantastischer Spieler mit einem großartigen Spielverständnis. Er hat in den letzten Jahren gelernt, wann er selbst mit dem Ball gehen und wann er ihn abspielen muss", erklärte Larsson.

Der inzwischen 46 Jahre alte ehemalige Stürmer war zu seiner Zeit in Barcelona trotz zahlreicher Verletzungen absoluter Publikumsliebling. Auch bei Celtic Glasgow genießt Larsson bis heute Kultstatus.

Mit den Katalanen gewann der Stürmer zwei Mal die spanische Meisterschaft und 2006 die Champions League. Im Finale gegen Arsenal trug Larsson nach seiner Einwechslung damals mit zwei Torvorlagen zu Barcas Triumph bei.