Home>Internationaler Fußball>La Liga>

La Liga: FC Barcelona vereinbart Testspiel mit Chapecoense

La Liga>

La Liga: FC Barcelona vereinbart Testspiel mit Chapecoense

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Barcelona testet gegen Chapecoense

Der FC Barcelona will den Opfern des Flugzeugabsturz "Tribut zollen". Deshalb vereinbart der spanische Topklub ein Testspiel mit Chapecoense.
Deportivo Alaves vs Barcelona - Copa Del Rey Final
Deportivo Alaves vs Barcelona - Copa Del Rey Final
© Getty Images

Der spanische Gigant FC Barcelona bestreitet am 7. August sein erstes Testspiel vor der neuen Saison gegen den brasilianischen Klub Chapecoense, dessen Mannschaft bei einem Flugzeugabsturz nahezu komplett ausgelöscht wurde.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir möchten den 71 Personen, die bei diesem Unfall ums Leben gekommen sind, Tribut zollen", hieß es auf der Internetseite von Barca. Bereits im Dezember, eine Woche nach dem Unglück, hatte der spanische Vize-Meister den zu trauriger Berühmtheit gelangten Verein zum Spiel ins Camp Nou eingeladen.

Die Fußballmannschaft aus der brasilianischen Stadt Chapeco hatte 2016 das Finale der Copa Sudamericana erreicht. Am 28. November war die Mannschaft auf dem Weg zum Hinspiel nach Kolumbien gegen Atlético Nacional mit dem Flugzeug abgestürzt. Unter den 71 Opfern befanden sich 19 Spieler des Finalisten, nur drei Fußballer überlebten.

Durch große Soldiarität anderer Vereine und ehemaliger Spieler gelang es dem Klub schnell, ein neues Team zusammenzustellen. 2017 gewann Capecoense mit die Meisterschaft des Bundesstaates Santa Catarina.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Sieger des Tests zwischen Barcelona und Chapecoense gewinnt den Joan-Gamper-Pokal, der zu Ehren des Klub-Gründers jährlich verliehen wird.