Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Fußball: CAS bestätigt Transfersperre von Atletico Madrid

La Liga>

Fußball: CAS bestätigt Transfersperre von Atletico Madrid

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

CAS bestätigt Sperre von Atletico

Atletico Madrid scheitert mit seinem Einspruch am Internationalen Sportgerichtshof CAS. Damit darf Atletico in diesem Sommer keine Spieler verpflichten.
Diego Simeone muss in der kommenden Saison auf neue Spieler verzichten
Diego Simeone muss in der kommenden Saison auf neue Spieler verzichten
© Getty Images

Atletico Madrid ist mit seinem Einspruch gegen die vom Weltverband FIFA verhängte Transfersperre vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS gescheitert. Dadurch ist es den Madrilenen verboten, bis Januar 2018 neue Spieler zu verpflichten.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Dieses Urteil ist unfair und verursacht einen irreparablen Schaden für unseren Verein", sagte Atletico in einer Erklärung. Die FIFA-Disziplinarkommission hatte Atlético und Stadtrivale Real Madrid im Januar 2016 mit einem Transferverbot für die kommenden beiden Wechselperioden belegt.

FIFA begrüßt Entscheidung

"Mit dieser Entscheidung hat der CAS erneut eine deutliche und starke Unterstützung für die Bemühungen der FIFA zum Schutz von Minderjährigen gezeigt", teilte der Weltverband in einem Statement mit, "der Schutz der Minderjährigen ist einer der Eckpfeiler der FIFA."

Grund für die drastischen Strafen seien laut FIFA diverse Verstöße gegen die Transferbestimmungen bei minderjährigen Spielern gewesen. Beide Vereine hatten die Vorwürfe vehement zurückgewiesen und Einspruch eingelegt. Daraufhin setzte die FIFA die einjährigen Transfersperren provisorisch bis zur Verhandlung der Einsprüche aus. Im September 2016 lehnte der Weltverband die Einsprüche der beiden Hauptstadt-Klubs jedoch ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Real Madrid hatte derweil im Dezember 2016 vor dem CAS einen Teilerfolg erzielt. Das Gericht reduzierte die ausgesprochene Sperre auf nur eine Transferperiode. Damit darf Real im Sommer neue Spieler für den Spielbetrieb melden.

Der Verband ahndete mit seinen Sanktionen Atletico für Verstöße zwischen den Jahren 2007 und 2014. Den Strafen waren Ermittlungen des Transfer Matching Systems (TMS) und der Disziplinarkommission vorausgegangen.