Home>Internationaler Fußball>La Liga>

FC Barcelona plant wohl neues Trikot

La Liga>

FC Barcelona plant wohl neues Trikot

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Trikot-Revolution bei Barca?

So könnte das neue Trikot des FC Barcelona aussehen
So könnte das neue Trikot des FC Barcelona aussehen
© SPORT1

Beim spanischen Renommierklub FC Barcelona zeichnet sich eine neuerliche Trikot-Revolution ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erstmals in der 115-jährigen Vereinsgeschichte soll der berühmte blau-rote Dress der Katalanen ab der kommenden Saison quer- statt bislang immer längsgestreift sein.

Die Zeitung "Sport" berichtete am Dienstag auch mit einem Foto des für eingefleischte Barca-Fans gewöhnungsbedürftigen Designs über die Pläne von Klubchef Josep Maria Bartomeu und Barcelonas Ausrüster.

Der künftige Look wäre die vierte einschneidende Änderung auf Barcelonas Trikot seit 2005. Zuvor hatte die traditionelle Gestaltung des Jerseys in den Vereinsfarben und mit dem Klublogo als einzigem Aufdruck über Jahrzehnte als unantastbar gegolten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Jahr nach der Beflockung mit Kataloniens Regionalflagge am hinteren Kragenrand 2005 machte Barcelona im Zuge einer Partnerschaft mit dem UN-Kinderhelfswerk UNICEF erstmals Werbung auf seinen Trikots.

Lesen Sie auch

Fünf Jahre später folgte eine hochlukratrive Kooperation mit der Qatar Foundation, durch die seit 2013 erstmals das Logo eines kommerzielles Unternehmens - Qatar Airways - das Trikot des Nobelklubs ziert.

Veränderungen an den traditionsreichen Symbolen von Vereinen zur Verbesserung von Vermarktungschancen geraten im spanischen Fußball oft zu einem Politikum.

Erst zuletzt hatte die Entscheidung von Barcelonas Erzrivale Real Madrid zur Entfernung des Christenkreuzes aus seinem Wappen bei der Darstellung im arabischen Raum für Aufsehen gesorgt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hintergrund der umstrittenen Maßnahme war ein Werbevertrag mit einer Bank aus Abu Dhabi.