Home>Internationaler Fußball>

Xavi lobt Löw: "Er war ein Luxus-Trainer"

Internationaler Fußball>

Xavi lobt Löw: "Er war ein Luxus-Trainer"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Xavi lobt Löw: "Er war ein Luxus-Trainer"

Der ehemalige spanische Weltklasse-Fußballer Xavi hat Joachim Löw gelobt, hält dessen Abschied als Bundestrainer aber für richtig.
Xavi befürwortet Löws Rücktrittsentscheidung
Xavi befürwortet Löws Rücktrittsentscheidung
© AFP/SID/KARIM JAAFAR
. SID
. SID
von SID

Der ehemalige spanische Weltklasse-Fußballer Xavi hat Joachim Löw in den höchsten Tönen gelobt, hält dessen Abschied als Bundestrainer aber für richtig. "Er war ein Luxus-Trainer. Er wollte Spektakel, Angriffsfußball, und dann wurde er damit auch noch Weltmeister", sagte Xavi im Interview mit der Süddeutschen Zeitung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Löw habe dazu beigetragen, "dass Deutschland ein anderes Verständnis von Fußball entwickelt hat, das mich sehr an das erinnert, was ich aus Spanien und Barcelona kenne", sagte der 41-Jährige weiter. Löw würde daher auch gut zu seinem Ex-Klub FC Barcelona passen: "Wegen seiner Art, das Spiel zu verstehen. Und wegen seiner Person."

Löws Abschied nach der EM im Sommer nach 15 Jahren im Amt kommt für den ehemaligen Welt- und Europameister zur richtigen Zeit. Es komme "zwangsläufig zu Abnutzungserscheinungen", so Xavi. Irgendwann gehe die Flamme halt aus, Gruppen bräuchten Wandel: "Es war möglicherweise jetzt auch der Fall, nach einem Zyklus, der gemessen an der Spielkultur und nach Resultaten gigantisch war."