Home>Internationaler Fußball>

Bernd Schuster über Diego Maradona: "Barcelona zerstörte ihn"

Internationaler Fußball>

Bernd Schuster über Diego Maradona: "Barcelona zerstörte ihn"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schuster: "Barca zerstörte Maradona"

Bernd Schuster hat die Fehltritte von Diego Maradona "weggeschoben". Ein Wechsel habe den Argentinier "zerstört".
1982 wechselte Diego Maradona von den Boca Juniors zum FC Barcelona. Bei den Katalanen hatte er keine schöne Zeit, wie Ex-Teamkollege Bernd Schuster berichtet.
. SID
. SID
von SID

Der frühere Nationalspieler Bernd Schuster wird den verstorbenen Diego Maradona nur in bester Erinnerung behalten.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mir ging und geht es wie den Argentiniern, die ihm alles verzeihen. Seine Fehltritte habe ich weggeschoben, das war für mich nicht Diego", sagte der 60-Jährige der Sport Bild. Schuster und Maradona spielten zwischen 1982 und 1984 gemeinsam für den FC Barcelona.

Unter Tränen: Arzt von Diego Maradona Leopoldo Luque beteuert Unschuld
01:06
Mit Tränen in den Augen: Maradona-Arzt beteuert Unschuld

In Barcelona fand Maradona nie die zweite Heimat, die er später beim SSC Neapel finden sollte.

Mit diesen Toren verzückte Diego Maradona die Fußball-Welt
00:58
Märchenhaft! Mit diesen Toren verzückte Maradona die Fußball-Welt

"Für Diego kam eine Zeit, in der es unerträglich wurde", erinnerte sich Schuster an das immer größer werdende Medieninteresse: "Sie übertrieben, sie jagten ihn, sie gingen ihm nach."

{ "placeholderType": "MREC" }

Es sei "der große Fehler" der "Stadt, des Vereins, von uns allen" gewesen, ergänzte Schuster: "Wir wussten nicht, wie wir uns um ihn kümmern sollten. Anstatt ihn zu schützen, zerstörte Barcelona ihn."

Schuster und Maradona teilten sich bei Barca sogar ein Zimmer - doch viel gesehen hatten sie sich nicht. "Als Deutscher bin ich recht zeitig ins Bett gegangen und früh aufgestanden. Bei Diego hat es abends oft etwas länger gedauert", sagte der Ex-Europameister: "Ich wiederum war um 7 Uhr früh beim Anziehen vor dem Frühstück ganz leise, habe den Morgen außerhalb des Zimmers verbracht."