Home>Internationaler Fußball>

Polizei durchsucht Büros von Benfica Lissabon - Verdacht der Korruption

Internationaler Fußball>

Polizei durchsucht Büros von Benfica Lissabon - Verdacht der Korruption

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Geldwäsche? Benfica im Fokus

Die portugiesische Polizei durchsucht Büros von Benfica Lissabon. Gegen den portugiesischen Rekordmeister wird wegen Korruption und Geldwäsche ermittelt.
Gegen Benfica Lissabon wird wegen des Verdachts der Korruption ermittelt
Gegen Benfica Lissabon wird wegen des Verdachts der Korruption ermittelt
© Imago
. SID
. SID
von SID

Die portugiesische Polizei hat im Zuge von Ermittlungen wegen des Verdachts der Korruption bei Spielertransfers Büros des Rekordmeisters Benfica Lissabon durchsucht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Insgesamt bestätigte die Staatsanwaltschaft fast 30 Einsätze, neben Benfica war auch der auf den Azoren beheimatete Erstligist Santa Clara betroffen. Im Zentrum des Vorgehens steht der Verdacht der Geldwäsche sowie weiterer Finanzvergehen.

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Benfica bestätigte am Montag die Durchsuchungen. Der Klub von Nationalspieler Luca Waldschmidt und des früheren Dortmunders Julian Weigl unterstrich seine "Absicht, vollständig mit den Behörden zusammenarbeiten" zu wollen. Laut Staatsanwaltschaft geht es "um eine Reihe von Fällen, die alle mit dem Profifußball verbunden" sind.

{ "placeholderType": "MREC" }

Benfica-Präsident steht im Fokus

Nach Angaben des TV-Sender TVI steht Benficas Präsident Luis Filipe Vieira im Zentrum der Ermittlungen. Auch der Transfer von drei Spielern aus Libyen zu Santa Clara werde untersucht.

Gegen Benficas Klubchef Vieira laufen derzeit verschiedene Verfahren wegen Steuerbetrugs sowie Korruption. Erst Mitte Juli war Vieira samt dem Unternehmen, das den Klub verwaltet, sowie der Firma, der das Stadion gehört, von der Justiz angeklagt worden.

Jetzt die Spielewelt von SPORT1 entdecken - hier entlang! 

In einem zweiten Verfahren wird Vieira gemeinsam mit 16 weiteren Personen wegen "Erlangung eines ungerechtfertigten Vorteils" beschuldigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 71-Jährige, der Ende Oktober im Amt bestätigt worden war, bestreitet jegliche Vorwürfe.