Paul Scholes gewann mit Manchester United zwei Mal die Champions League
Paul Scholes gewann mit Manchester United zwei Mal die Champions League © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten

Für Paul Scholes ist Toni Kroos der aktuelle Spieler, der ihn am meisten an ihn selbst erinnert. Auch ein Teamkollege von Kroos kommt in die nähere Auswahl.

Anzeige

Paul Scholes war einer der größten Mittelfeldspieler seiner Generation und einer der besten in der Geschichte von Manchester United.

Von 1993 bis 2013 spielte er mit einer kurzen Unterbrechung bei den Red Devils. Der heute 45 Jahre alte Engländer ist für die Fans des Traditionsvereins längst eine lebende Legende. 

Anzeige

Als Box-to-Box-Spieler, der Verteidigung und Angriff verband, war er ein Dreh- und Angelpunkt der zwei Jahrzehnte andauernden Dominanz von United unter Sir Alex Ferguson. 

Scholes gewinnt zwei Mal die Champions League

Elf Mal trug er zum Gewinn der Premier League bei, 1999 und 2008 holte er mit United die Champions League. 

Auf einen Spieler seiner Klasse warten die Fans seit seinem Rücktritt sehnlichst. Bruno Fernandes wurde kürzlich von einigen Beobachtern als der beschrieben, der Scholes mit seinem Spielstil am nächsten kommt. 

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

Im Savage Social Podcast der BBC antwortete der 66-malige Nationalspieler auf die Frage, welcher aktuelle Spieler ihn an ihn selbst erinnert, jedoch nicht mit dem Namen des Portugiesen.

Scholes' Wahl: Kroos und Modric 

Seine Wahl fiel auf zwei Spieler von Real Madrid: Luka Modric und Toni Kroos. 

"Ich würde gerne glauben, dass ich ein bisschen wie Modric gespielt habe", sagte Scholes. "Er ist anders als ich, weil er schneller ist als ich es war. Aber ich sehe bestimmte Eigenschaften meines Spiels in ihm, wie die Kontrolle eines Spiels."

Meistgelesene Artikel
  • Fussball
    1
    Fussball
    Als Maradona die Bayern anführte
  • Fussball / Bundesliga
    2
    Fussball / Bundesliga
    Streichs Dilemma mit Freiburg
  • Fussball
    3
    Fussball
    Maradona wollte Gaudinos Trikot
  • Basketball / easycredit BBL
    4
    Basketball / easycredit BBL
    Unfall schockte Basketball
  • Fussball / Bundesliga
    5
    Fussball / Bundesliga
    Was Flick bei Bayern rasend macht

Noch mehr als Modric erinnert ihn aber Kroos an ihn selbst.

"Ich denke, wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, wäre ich eher Kroos als Modric", sagte Scholes. Vor allem dessen Fähigkeiten als Passgeber und kontrollierender Spieler kämen seinem Spielstil am nächsten.