Home>Internationaler Fußball>

Amin Younes vom SSC Neapel über dumme Fußballer und Finanzen

Internationaler Fußball>

Amin Younes vom SSC Neapel über dumme Fußballer und Finanzen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Younes: Darum bleiben Spieler dumm

Amin Younes sieht bei der Ausbildung von Fußballern ein großes Problem und legt den Finger in die Wunde. Der Napoli-Profi fordert Hilfe.
Amin Younes war 2017 dabei, als sein damaliger Teamkollege Abdelhak Nouri einenHerzstillstand erlitt. Bis heute trägt er ihn im Herzen.
von Sportinformationsdienst

Der frühere Nationalspieler Amin Younes fordert im Profi-Fußball speziell im Umgang mit jungen Spielern ein Umdenken.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Uns Fußballern wird geholfen, dumm zu bleiben", sagte Younes bei t-online.de. Als Profi werde man regelrecht verhätschelt: "Es wird uns fast alles abgenommen. Dadurch schaut man als Spieler gar nicht mehr nach links und rechts." 

Besonders Talente bräuchten zielgerichtetere Hilfsangebote, speziell in Finanzfragen.

"Schuhe putzen schafft jeder Spieler allein. Sich um seine Finanzen zu kümmern nicht", sagte der 26-Jährige: "Nur die wenigsten wissen, was ein Sparkonto ist. Man sollte junge Fußballer nicht nur aufgrund ihres Talents wie eine Zitrone ausquetschen, sondern ihnen auf allen Ebenen helfen." 

{ "placeholderType": "MREC" }
Transfermarkt: Der Wechsel von Mesut Özil von Arsenal nach Katar scheiterte
01:02
Özil-Wechsel scheiterte wohl in letzter Minute

Der frühere Gladbacher, der derzeit beim SSC Neapel unter Vertrag steht, schlug vor, "dass man als junger Spieler bis zu einem bestimmten Alter nur einen Teil des Gehalts ausgezahlt bekommt und der Verein den Rest auf ein anderes Konto einzahlt, auf welches der Profi erst nach der Karriere zugreifen kann."