Home>Internationaler Fußball>

Corona: UEFA rät Ligen in Schreiben an Mitglieder von Saisonabbruch ab

Internationaler Fußball>

Corona: UEFA rät Ligen in Schreiben an Mitglieder von Saisonabbruch ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

UEFA fordert: Kein Saisonabbruch

Die UEFA will vermeiden, dass die europäischen Ligen ihre Saisons abbrechen. In einem Schreiben an die Mitglieder fordert der Verband Einheit bei der Problembewältigung.
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hat drei Corona-Meetings vor sich
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hat drei Corona-Meetings vor sich
© Getty Images
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Die UEFA hat den europäischen Ligen von einem vorzeitigen Saisonabbruch abgeraten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der europäische Fußballverband wendet sich in einem Brief, aus dem verschiedene Medien zitieren, an seine 55 Mitglieder. In diesem heißt es, die UEFA sei zuversichtlich, dass "Fußball in den kommenden Monaten zu den Bedingungen der Behörden wieder starten kann und jede Entscheidung, die inländischen Wettkämpfe aufzugeben, zu diesem Zeitpunkt verfrüht und nicht gerechtfertigt ist."

Die EM 2020 könnte zur EM 2021 werden
HAMBURG, GERMANY - SEPTEMBER 06: The Germany players, first row (L-R): Nico Schulz, Marco Reus, Serge Gnabry, Timo Werner, Joshua Kimmich, second row (L-R): Manuel Neuer, Toni Kroos, Lukas Klostermann, Jonathan Tah, Niklas Suele and Matthias Ginter pose for a team photo prior to the UEFA Euro 2020 qualifier match between Germany and Netherlands at Volksparkstadion on September 06, 2019 in Hamburg, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
Die Verschiebung der EM auf 2021 hat für die Spieler Vor- und Nachteile
MAINZ, GERMANY - JUNE 11: Leroy Sane (L) of Germany celebrates scoring the 8th goal with team mate Thilo Kehrer during the UEFA Euro 2020 Qualifier match between Germany and Estonia at Opel Arena on June 11, 2019 in Mainz, Germany. (Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)
+31
Die Gewinner und Verlierer der EM-Verschiebung

Alle aktuellen Meldungen, Entwicklungen und Auswirkungen auf den Sport durch die Covid-19-Krise im Corona-Ticker!

Wichtig sei zudem, dass die Länder sich gemeinsam den Problemen stellen, die durch die Coronakrise auf den Planeten zugekommen sind. Trotz der Planungen habe die Gesundheit weiterhin höchste Priorität.

{ "placeholderType": "MREC" }

UEFA: Sind alle voneinander abhängig

"Wir gehen vereint in dem Bewusstsein, dass nur eine außerordentliche, koordinierte Anstrengung aller Wettbewerbsveranstalter dem europäischen Fußball aus der Krise helfen kann, sein wichtigstes Kapital, die Wettbewerbe, vollständig zurückzugewinnen. Ohne Einigkeit und Solidarität wird niemand aus der Krise herauskommen, da wir alle voneinander abhängig sind", heißt es in dem Brief, der von UEFA-Präsident Aleksander Ceferin, dem ECA-Vorsitzenden Andrea Agnelli und Lars-Christer Olsson, Präsident der European Leagues, unterzeichnet wurde.

Neymar
Paige van Zant
Paige van Zant
Paige VanZant und Ehemann Austin Vanderford
+37
Corona-Zwangspause: So wild treiben es die UFC-Stars

In dem Brief wird zudem betont, dass eine gemeinsame Verwaltung der Spielkalender unbedingt erforderlich sei, da der Abschluss der laufenden Saison mit dem Beginn der neuen Saison koordiniert werden müsse, der wegen der Überdehnung teilweise beeinträchtigt werden könnte.

Idealerweise bis Mitte Mai will eine Arbeitsgruppe die Entwicklungen verfolgen und angeben, welche Pläne für einen Saisonabschluss in Kraft treten könnten.

Belgien hatte am Donnerstag als erstes europäisches Land den Saisonabbruch der Jupiler Pro League erklärt und den FC Brügge einen Spieltag vor Ende der regulären Saison zum Meister erklärt. Die Playoffs wurden zudem gestrichen.