Home>Internationaler Fußball>

Bundesliga in Österreich: Konzept für Saison-Fortsetzung geht ans Ministerium

Internationaler Fußball>

Bundesliga in Österreich: Konzept für Saison-Fortsetzung geht ans Ministerium

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Österreich stellt Geister-Konzept vor

In Österreich soll die Saison der Bundesliga trotz der Coronakrise fortgesetzt werden. Ähnlich wie in Deutschland wird deshalb der Politik ein Konzept vorgestellt.
Aktuell steht das Linzer Stadion von Tabellenführer LASK leer
Aktuell steht das Linzer Stadion von Tabellenführer LASK leer
© imago
von Sportinformationsdienst

Ähnlich wie in Deutschland deutet sich auch im österreichischen Fußball trotz anhaltender Corona-Pandemie die Fortsetzung der unterbrochenen Bundesligasaison an.

{ "placeholderType": "MREC" }
Signal Iduna Park
MUNICH, GERMANY - MARCH 08: Empty stands after the Bundesliga match between FC Bayern Muenchen and FC Augsburg at Allianz Arena on March 08, 2020 in Munich, Germany. (Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)
Julian Nagelsmann ist seit dieser Saison Trainer von RB Leipzig
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin will keine Saisonabbrüche in den Ligen
+14
Das wären Europas Meister bei einem Abbruch

Wie die Liga mitteilte, stimmten die zwölf Klubs der obersten Spielklasse in einer Video-Konferenz am Freitag unter bestimmten Bedingungen der Wiederaufnahme der Spielzeit in Form von Geisterspielen zu. Das Konzeptpapier wurde dem zuständigen Sportministerium zugestellt.

Liga-Boss Ebenbauer: "Politik ist am Zug"

"Mit dem fertigen Papier haben wir einen großen Teil unserer Arbeit erledigt. Nun ist die Politik am Zug, uns mitzuteilen, unter welchen Möglichkeiten eine Wiederaufnahme der Bundesliga möglich ist", sagte Ligavorstand Christian Ebenbauer. Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne) hatte sich zuletzt durchaus aufgeschlossen geäußert.

Alle aktuellen Meldungen, Entwicklungen und Auswirkungen auf den Sport durch die Covid-19-Krise im Corona-Ticker!

{ "placeholderType": "MREC" }

Das beschlossene Konzept beinhaltet unter anderem, dass sich bei Spielen ohne Publikum insgesamt nur 200 Personen im Stadion sowie weitere 40 Ordnungskräfte im Außenbereich aufhalten dürfen. Diese Personen werden in drei Gruppen aufgeteilt.

Lesen Sie auch

Fortsetzung mit drei Personengruppen möglich

Gruppe Rot setzt sich aus Spielern, Trainern, Betreuern und Schiedsrichtern zusammen und soll engmaschigen Tests auf das Coronavirus unterzogen werden. Die Ergebnisse der Untersuchungen sollen am Spieltag spätestens um 10 Uhr bekannt sein. Bei einem positiven Test soll die Möglichkeit bestehen, nur den betroffenen Akteur zu isolieren.

Gruppe Orange besteht aus TV-Produktion, Organisation und Medienvertretern im Stadioninnenraum, die Abstand zu Gruppe Rot halten muss. Zu Gruppe Gelb sollen Organisatoren und Mitarbeiter der Medien gehören, die sich ausschließlich im Tribünenbereich aufhalten dürfen. Beide Gruppen sollen zudem einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

In der österreichischen Bundesliga stehen noch jeweils zehn Spieltage in der Meister- und Qualifikationsgruppe, das drei Spieltage umfassende Europa-League-Play-off sowie das Pokalfinale zwischen Meister Red Bull Salzburg und dem Zweitligisten Austria Lustenau aus. Zuletzt rollte dort am 8. März der Ball.