Home>Internationaler Fußball>

UEFA: Aleksander Ceferin glaubt an eine Fortsetzung des Fußballbetriebs

Internationaler Fußball>

UEFA: Aleksander Ceferin glaubt an eine Fortsetzung des Fußballbetriebs

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

UEFA-Boss über Saisonabbruch

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin glaubt weiter an eine Fortsetzung des Spielbetriebs in Europa. Dafür müsse aber ein bestimmter Terminplan eingehalten werden.
Lionel Messi, Samuel Eto’o, Gary Lineker und viele weitere Stars geben Tipps und zeigen in einem Video der FIFA, wie man sich vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen kann.
von Sportinformationsdienst

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin glaubt weiterhin an eine Fortsetzung des wegen der Coronakrise zum Erliegen gekommenen Fußballbetriebs. Dies müsse jedoch in den nächsten zwölf Wochen geschehen, um die Saison ordnungsgemäß zu Ende zu bringen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir könnten Mitte Mai, im Juni oder sogar im späten Juni beginnen", sagte Ceferin der italienischen Zeitung La Repubblica. Danach aber sei die Saison "sehr wahrscheinlich verloren".

Unter anderem auch wegen der Coronakrise beenden Sportgrößen wie (v.l.) Vince Carter, Martin Fourcade und Fritz Dopfer ihre Karrieren
Martin Fourcade
ANTHOLZ ANTERSELVA, ITALY - FEBRUARY 23: Martin Fourcade of France in action during the IBU Biathlon World Championships Men's 15 km Mass Start Competition on February 23, 2020 in Antholz Anterselva, Italy. (Photo by Christophe Pallot/Agence Zoom/Getty Images)
Kaisa Mäkäräinen
+16
Wie das Coronavirus glorreiche Karrieren beendet

UEFA: Gespräche zur Anpassung des Kalenders laufen

Der Chef der Europäischen Fußball-Union stellte zudem klar, dass Gespräche mit den Ligen über eine Anpassung des Kalenders laufen würden.

So könnte die laufende Saison "zum Beginn der kommenden" beendet werden, dadurch würde die nächste Spielzeit "ein bisschen später" beginnen. Eine finale Entscheidung sei jedoch noch nicht getroffen worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gabriele Gravina, Präsident des italienischen Fußballverbandes FIGC, befürwortet ebenfalls eine sportliche Entscheidung. "Wir wären alle glücklich, wenn wir die Saison auf dem Platz beenden könnten", sagte Gravina bei Sky. Seine Hoffnung, dass die Serie A Anfang Mai wieder beginnen könnte, muss Gravina wohl begraben. "Ich bin mir bewusst, dass das immer noch zu früh ist. Aber wir müssen positiv denken", ergänzte er. 

Bezüglich der Vertragsfragen bei Spielern, deren Verträge am 30. Juni enden, befinde man sich in Kontakt mit dem Weltverband FIFA, sagte Gravina.

Bundesliga soll bis zum 30. April aussetzen

Abgesehen von Weißrussland ruht überall in Europas Profiligen derzeit der Ball.

In der Bundesliga soll der Spielbetrieb auf Vorschlag der Deutschen Fußball Liga (DFL) bis zum 30. April ausgesetzt werden. Die 36 Klubs der 1. und 2. Bundesliga müssen am Dienstag noch zustimmen. Das gilt allerdings als Formsache.