Home>Internationaler Fußball>

Coronavirus: Daniel Stendel verzichtet auf gesamtes Gehalt

Internationaler Fußball>

Coronavirus: Daniel Stendel verzichtet auf gesamtes Gehalt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-96-Trainer verzichtet auf Gehalt

Cheftrainer Daniel Stendel verzichtet beim schottischen Erstligisten Heart of Midlothian auf sein gesamtes Gehalt. Der 45-Jährige will damit ein Zeichen setzen.
Daniel Stendel ist seit Dezember 2019 Trainer von Heart of Midlothian
Daniel Stendel ist seit Dezember 2019 Trainer von Heart of Midlothian
© Getty Images
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Im Zuge der Coronavirus-Pandemie macht sich der Aufruf laut, dass Profi-Fußballer auf ihr Gehalt verzichten sollten, um die Vereine finanziell zu entlasten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Daniel Stendel, Ex-Trainer von Hannover 96 und derzeit Cheftrainer beim schottischen Erstligisten Heart of Midlothian, geht nun mit einem guten Beispiel voran.

Unter anderem auch wegen der Coronakrise beenden Sportgrößen wie (v.l.) Vince Carter, Martin Fourcade und Fritz Dopfer ihre Karrieren
Martin Fourcade
ANTHOLZ ANTERSELVA, ITALY - FEBRUARY 23: Martin Fourcade of France in action during the IBU Biathlon World Championships Men's 15 km Mass Start Competition on February 23, 2020 in Antholz Anterselva, Italy. (Photo by Christophe Pallot/Agence Zoom/Getty Images)
Kaisa Mäkäräinen
+16
Wie das Coronavirus glorreiche Karrieren beendet

Stendel verzichtet auf gesamtes Gehalt

Obwohl der 45-Jährige längst nicht so gut verdient wie ein Bundesligaspieler verdient, verzichtet Stendel auf sein gesamtes Gehalt.

"Auch ich bin kein Millionär und habe Familie. Aber ich will als gutes Beispiel vorangehen", so der gebürtige Frankfurter in der Bild.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Budge ruft zu Gehaltsverzicht auf

Zuvor hatte bereits Klub-Besitzerin Ann Budge in einem offenen Brief die Spieler, das Trainerpersonal und andere Mitarbeiter darum gebeten, bis auf weiteres auf die Hälfte ihres Gehalts zu verzichten.

Für Stendel ist seine getroffene Maßnahme eine Selbstverständlichkeit. "Wir verdienen sehr gutes Geld im Vergleich zu den Angestellten, für die ein Gehaltsverzicht von 50 Prozent viel essenzieller ist", bilanziert der ehemalige Stürmer und fasst die Sachlage zusammen: "Wir alle wollen, dass der Klub am Leben bleibt."