Home>Internationaler Fußball>

BVB: Giovanni Reyna entscheidet sich für US-Nationalmannschaft

Internationaler Fußball>

BVB: Giovanni Reyna entscheidet sich für US-Nationalmannschaft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fix! Reyna wählt Nationalteam aus

Giovanni Reyna kann theoretisch für vier Nationen auflaufen und ist deshalb heiß begehrt. Der 17-Jährige entscheidet sich nun aber für seine "Heimat" USA.
Giovanni Reyna  hat sich entschieden für welches Nationalteam er spielen möchte. Er konnte sich zwischen vier Nationen entscheiden.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Giovanni Reyna ist einer der Shootingstars von Borussia Dortmund in dieser Saison.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der erst 17-Jährige überzeugt mit Spielwitz und technischer Klasse die Verantwortlichen des BVB.

DORTMUND, GERMANY - JUNE 05: Youssoufa Moukoko of Dortmund (L) tackles Nikolas Hofmann of Wolfsburg during the under 17 juniors match between Borussia Dortmund and VFL Wolfsburg  on June 05, 2019 in Dortmund, Germany. (Photo by Juergen Schwarz/Getty Images)
Youssoufa Moukoko erzielt sein zehntes Tor in der U19-Bundesliga
Youssoufa Moukoko (r.) könnte zum jüngsten Bundesligaspieler aller Zeiten werden
Mario Götze
+19
Die jüngsten Bundesliga-Spieler der Geschichte

Aber nicht nur die: Auch Gregg Berhalter, Nationaltrainer der USA, ist auf den Offensivspieler aufmerksam geworden. Da Reyna allerdings für vier Nationen auflaufen könnte, musste er erst Überzeugungsarbeit leisten. 

Reyna entscheidet sich für US-Nationalmannschaft

Und diese hat er nun offenbar gefruchtet - der gebürtige Engländer wird künftig für die USA auflaufen. Dies berichten die Ruhr Nachrichten. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich kenne die Gerüchte, aber für mich ist das ganz klar. Ich werde nur für die USA spielen, das ist meine Heimat", wird Reyna von dem Blatt zitiert. SPORT1 hatte vor kurzem bereits berichtet, dass Reynas Entscheidung pro USA schon so gut wie klar ist. Im exklusiven Interview freute sich Coach Berhalter bereits auf Reyna: "Gio kann bei uns für die Zukunft eine enorm wichtige Rolle einnehmen."

Lesen Sie auch

In den USA wuchs das BVB-Juwel auf, nachdem sein Vater Claudio 2007 zu New York Red Bulls wechselte. Seine fußballerische Ausbildung genoss der 17-Jährige bei New York City FC, bevor er 2019 zu Borussia Dortmund wechselte.

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Dortmund bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

England, Portugal und Argentinien buhlten um Reyna

Da sein Vater portugiesischer und argentinischer Herkunft ist, bekundeten auch deren Verbände Interesse an dem Shootingstar. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch seine Geburt im englischen Durham könnte Reyna auch für die Three Lions auflaufen, die ebenfalls ihr Interesse hinterlegten.

Nun wird der Rechtsfuß allerdings für die USA antreten - und das auch schon bald. Für die Länderspiele gegen die Niederlande und Wales wurde er bereits nominiert. 

Der Dortmunder bringt sich in Stellung: "Vielleicht kann ich mein Debüt feiern. Ich bin auf jeden Fall bereit." 

Auf die nächsten Spiele in der Qualifikation für die Olympischen Spiele wolle er aber verzichten: "Ich könnte meinen Platz im Kader verlieren. Das halte ich nicht für sinnvoll. Ich bleibe hier, der BVB hat mir auch gesagt, dass sie mich hier brauchen."