Home>Internationaler Fußball>

Ajax Amsterdam: Abdelhak Nouri macht nach Koma kleine Fortschritte

Internationaler Fußball>

Ajax Amsterdam: Abdelhak Nouri macht nach Koma kleine Fortschritte

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nach langem Koma: So geht es Nouri

Bei einem Testspiel brach Abdelhak Nouri vor zweieinhalb Jahren zusammen, lag im Koma und erlitt schwere Hirnschäden. Nun berichtet seine Familie von kleinen Fortschritten.
Abdelhak Nouri brach 2017 während eines Testspiels zusammen
Abdelhak Nouri brach 2017 während eines Testspiels zusammen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Sein Sohn hat einen Herzstillstand erlitten, bei der Wiederbelebung trug er bleibende Hirnschäden davon, heute ist er ein Pflegefall - glaubt der Vater trotzdem noch an ein Wunder? Mohammed Nouri atmet tief durch. "Ja, sicher", sagt er, ehe ihm die Stimme versagt. Dann deutet er mit wässrigen Augen auf sein Herz und sagt leise "sorry".

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Es ist einer von vielen emotionalen Momenten in der TV-Show De Wereld Draait Door, in der der niederländische Fernsehsender NPO1 am Donnerstagabend der Frage nachging: "Hoe gaat het met Appie nu?" Wie geht es Abdelhak "Appie" Nouri? Jenem Talent von Ajax Amsterdam, dessen verheißungsvolle Karriere mit jenem tragischen Schicksalsschlag am 8. Juli 2017 in einem Testspiel gegen Werder Bremen so abrupt endete. Die Antwort: etwas besser.

"Er ist wach, er schläft, er isst, er rülpst"

"Appie geht es gut. Also so gut wie möglich", berichtet Bruder Abderrahim im abgedunkelten TV-Studio, er werde inzwischen von seinen Lieben zu Hause betreut. Rund um die Uhr, an sieben Tagen die Woche. "Er liegt nicht mehr im Koma. Er ist wach, er schläft, er niest, er isst, er rülpst, aber er kommt nicht aus dem Bett heraus."

{ "placeholderType": "MREC" }

Und weiter: "Wenn er eine gute Phase hat, gibt es eine Form der Kommunikation, dann zieht er die Augenbrauen hoch. Lange halten die Phasen aber noch nicht an, sie scheinen für ihn anstrengend wie Hochleistungssport zu sein." Vater Nouri spricht von einer "schweren Prüfung für uns, aber wir geben unser Bestes".

In der Sendung sind Bilder aus besseren Zeiten zu sehen. Tore des kleinen Appie, sein Weg ins Profiteam von Ajax, mit dem er 2017 ins Finale der Europa League stürmte. Wenige Wochen später war alles vorbei. Das Schicksal des heute 23-Jährigen bewegte die Fußball-Welt, Topstars wie Cristiano Ronaldo machten der Familie Mut. Ajax widmete Nouri das Double 2019, bei der Party drückte Kapitän Matthijs de Ligt Papa Mohammed unter dem Jubel der Fans die Meisterschale in die Hand. Alle sangen: "Appie, wir lieben dich."

De Jong mit berührendem Treffen

Nationalspieler Frenkie de Jong berichtet in der Show, dass er Nouri vor seinem Transfer zum FC Barcelona um "Rat" ersucht habe. Die Mutter habe den Sohn gefragt: "Wohin soll Frenkie gehen?" Bei "Barcelona" habe er die Augenbrauen gehoben. Von solchen und ähnlichen Momenten erzählt auch das Buch "Abdelhak Nouri, een onvervulde droom" (ein unerfüllter Traum), das am Freitag erschien.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Nouris Familie hilft die Anteilnahme - und der Fußball. Wenn im TV der Ball rolle, sei zu spüren, "dass er das sehr mag", berichtet Nouris Bruder: "Manchmal ist es auch emotional, aber oft gibt es ein Lächeln. Das tut uns gut."