Home>Internationaler Fußball>

Wayne Rooney feiert erfolgreiches Debüt als Spielertrainer für Derby County

Internationaler Fußball>

Wayne Rooney feiert erfolgreiches Debüt als Spielertrainer für Derby County

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rooney führt Derby zum Sieg

Wayne Rooney läuft bei seinem Debüt als Spieler von Derby County als Kapitän auf das Feld. Der Stürmer bereitet beim Sieg den Führungstreffer vor.
Wayne Rooney führte Derby County als Kapitän zum Sieg
Wayne Rooney führte Derby County als Kapitän zum Sieg
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Gelungener Auftakt für Wayne Rooney.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Spielertrainer von Derby County gab beim Championship-Spiel gegen den FC Barnsley sein Debüt als Spieler und gewann mit seinem Team 2:1. Der 34-Jährige lieferte die Vorlage für das 1:0.

Rooney wurde von Derby als Spielertrainer verpflichtet. Der langjährige Torjäger des FC Everton und von Manchester United ist Co-Trainer des niederländischen Teammanagers Phillip Cocu.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

"Es war surreal", sagte der 19-jährige Max Bird bei Sky nach der Partie an der Seite seines neuen berühmten Teamkollegen: "Mit einem meiner Helden zusammenzuspielen war für mich wie ein Traum."

{ "placeholderType": "MREC" }

Rooney selbst hat sich hohe Ziele gesetzt und erklärte nach seinem Debüt, dass er das Thema Aufstieg trotz Tabellenplatz 17 noch nicht abgehakt hat. "Natürlich ist das erreichbar. Wir können es sicherlich in die Playoffs schaffen, wenn wir mehr Konstanz zeigen", meinte der Stürmer.

Lesen Sie auch

Rooney läuft als Kapitän auf

Rooney, der als Kapitän auflief, hatte dabei zunächst Schwierigkeiten, sich auf ungewohnter Rolle ins Spiel der Rams zu integrieren. Der langjährige Spieler von Manchester United spielte nicht im Sturm, sondern agiert aus dem Mittelfeld heraus.

Die erste Hälfte ging dabei klar an den Gastgeber. Allein Stürmer Jack Marriott hatte drei Riesenchancen, den Gastgeber in Führung. Einmal schoss er unter anderem allein vor dem Tor kläglich vorbei, ein anderes Mal scheiterte er am österreichischen Torwart Samuel Sahin-Radlinger, der in der vergangenen Saison ein Bundesliga-Spiel für Hannover 96 absolvierte.

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor der Pause belohnten sich die Gastgeber dann. Ausgangspunkt war Rooney, der einen Freistoß aus dem Halbfeld hereinbrachte. Diesmal blieb Marriott cool und verwandelte.

Erling Haaland fertigte in der Champions League mit Salzburg Genk ab
Hattrick-Debütanten in der Champions League: Haaland, Grafite, Rooney
17 Sep 1997:  Michael Reiziger (left) of Barcelona takes on Faustino Asprilla (right) of Newcastle United during the Champions League match at St James'' Park in Newcastle-upon-Tyne, England. Newcastle United won the match 3-2.   \ Mandatory Credit: CliveBrunskill/Allsport
9 May 1999:  Faustino Asprilla of Parma in action against Dario Simic and Benoit Cauet of Inter Milan during the Serie A match against Inter Milan played at the San Siro Stadium in Milan, Italy.  The match finished in a 1-3 win for Parma.   \ Mandatory Credit: Allsport UK /Allsport
+11
Rooney, Grafite und Co.: Hattrick-Debütanten in der Champions League

Rooney auch am zweiten Tor beteiligt

Kurz nach der Pause hatte Derby die Chance zum 2:0, doch Sahin-Radlinger verhinderte mit einer Flugeinlage den Treffer.

Dann klingelte es allerdings auf der anderen Seite. Derby-Keeper Ben Hames kann einen Schuss nicht festhalten und Elliot Simoes, der in der ersten Hälfte für den Deutschen Mike-Steven Bähre gekommen war, bedankte sich.

Doch Derby schlug zurück und wieder war Rooney beteiligt. Der ehemalige Nationalspieler leitete den Treffer mit einer Seitenverlagerung ein, die anschließende Flanke nickte Stürmer Martyn Waghorn ein.

Durch den Sieg feiert Derby das erste mal zwei Siege in Folge und festigt Platz 17, Barnsley bleibt Vorletzter.