Home>Internationaler Fußball>

WM 2030: Ecuador schlägt gemeinsame Bewerbung mit Kolumbien und Peru vor

Internationaler Fußball>

WM 2030: Ecuador schlägt gemeinsame Bewerbung mit Kolumbien und Peru vor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ecuador für Dreifach-Bewerbung

Der ecuadorianische Staatspräsident will die WM 2030 nach Südamerika holen. Dafür schlägt er eine Bewerbung seines Landes mit zwei Nachbarländern vor.
Ecuador will die WM 2030 ausrichten
Ecuador will die WM 2030 ausrichten
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der ecuadorianische Staatspräsident Lenin Moreno hat eine gemeinsame Bewerbung mit Kolumbien und Peru um die Ausrichtung der Weltmeisterschaft 2030 vorgeschlagen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er habe ein entsprechendes Ansinnen seinen Präsidentenkollegen Ivan Duque (Kolumbien) und Martin Vizcarra (Peru) vorgetragen, schrieb er bei Twitter.

Dies habe er beim Amazonas-Gipfel im kolumbianischen Leticia am vergangenen Freitag in die Tat umgesetzt, so Moreno. Die südamerikanische Fußball-Konföderation CONMEBOL wünscht sich eine Austragung der WM-Endrunde mit 48 Teams zum 100. Jahrestag der ersten WM 1930 in Uruguay. Allerdings haben auch Argentinien, Uruguay, Chile und Paraguay eine Kandidatur für die Ausrichterrolle angekündigt.

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Spanien und Portugal wollen eine gemeinsame Bewerbung prüfen, dies gilt auch für Griechenland, Bulgarien, Rumänien und Serbien sowie das Vereinigte Königreich und Irland. Auch China hat offenbar Interesse an der WM-Gastgeberrolle in elf Jahren. Der Weltverband FIFA wird die WM-Endrunde 2030 voraussichtlich 2022 vergeben.

WM 2022 in Katar

In knapp drei Jahren ist Katar WM-Gastgeber, 2026 sind die USA, Mexiko und Kanada gemeinsame Ausrichter der WM-Endrunde.