Home>Internationaler Fußball>

Nach Afrika Cup: Stuart Baxter tritt als Trainer von Südafrika zurück

Internationaler Fußball>

Nach Afrika Cup: Stuart Baxter tritt als Trainer von Südafrika zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Südafrika-Coach tritt zurück

Beim Afrika Cup scheitert Stuart Baxter mit Südafrika im Viertelfinale, nun tritt der Coach zurück. Nicht der erste Trainerwechsel seit dem Ende des Turniers.
Stuart Baxter ist nicht mehr Trainer der südafrikanischen Nationalmannschaft
Stuart Baxter ist nicht mehr Trainer der südafrikanischen Nationalmannschaft
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Rund drei Wochen nach dem Viertelfinal-Aus beim Afrika-Cup ist Stuart Baxter mit sofortiger Wirkung als Trainer der südafrikanischen Fußball-Nationalmannschaft zurückgetreten. Das verkündete der 65-Jährige auf einer Pressekonferenz am Freitag in Johannesburg.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Der Brite hatte den Posten im Mai 2017 übernommen und besaß noch einen Vertrag bis 2022. Schon zwischen 2004 und 2005 hatte Baxter Bafana Bafana als Cheftrainer betreut. Beim Afrika-Cup in Ägypten war Südafrika durch ein 1:2 gegen Nigeria ausgeschieden.

Baxter ist bereits der neunte Coach, der in den Nachwehen des Turniers seinen Posten räumt oder räumen muss. Unter anderem wurde Clarence Seedorf als Nationaltrainer Kameruns entlassen, bei Marokko verabschiedete sich Herve Renard.