Home>Internationaler Fußball>

Afrika-Cup: Gernot Rohr steht mit Nigeria im Achtelfinale

Internationaler Fußball>

Afrika-Cup: Gernot Rohr steht mit Nigeria im Achtelfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ägypten und Nigeria im Achtelfinale

Mohamed Salah führt Äqypten ins Achtelfinale, auch Gernot Rohr und Nigeria haben sich nach dem zweiten Sieg für die nächste Runde vorzeitig qualifiziert.
FBL-AFR-2019-MATCH13-EGY-COD
FBL-AFR-2019-MATCH13-EGY-COD
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Gastgeber Ägypten und der deutsche Trainer Gernot Rohr mit Nigeria haben vorzeitig das Achtelfinale des Afrika-Cups erreicht. Liverpool-Superstar Mohamed Salah führte die Ägypter am Mittwoch zu einem 2:0 (2:0) gegen die Demokratische Republik Kongo.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ebenfalls den zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel feierte Rohr zwei Tage vor seinem 66. Geburtstag mit den Super Eagles gegen Guinea: mit 1:0 (0:0).

Salah (43.) erzielte in Kairo sein erstes Turniertor, beim 1:0 gegen Simbabwe zum Auftakt war er ohne Treffer geblieben. Ahmed Elmohamady (25.) hatte den Gastgeber in Führung gebracht. Vor dem zweiten Spiel gab es mächtig Ärger im ägyptischen Lager: Der Verband strich Mittelfeldspieler Amr Warda wegen Vorwürfen sexueller Belästigung aus dem Kader.

DAZN gratis testen und den Afrika Cup live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

Kenneth Omeruo (73.) traf in Alexandria für Nigeria per Kopf nach einem Eckball. Bei Guinea, das sich zum Auftakt von Madagaskar mit 2:2 getrennt hatte, wurde Naby Keita von RB Leipzig nach 70 Minuten angeschlagen ausgewechselt. Letzter nigerianischer Gegner in der Gruppe B ist am Sonntag Madagaskar.

Die 32. Auflage des Turniers ist in zweierlei Hinsicht eine Premiere: Erstmals findet das Turnier mit 24 statt 16 Mannschaften statt, die besten zwei Mannschaften jeder Gruppe und die vier besten Gruppendritten ziehen in die K.o.-Runde ein.

Zudem wird die Afrika-Meisterschaft erstmals im Juni/Juli und nicht mehr im Januar/Februar ausgetragen. Titelverteidiger ist Kamerun.