Home>Internationaler Fußball>

Xavi Hernández gibt Karriereende bekannt und plant Zukunft als Trainer

Internationaler Fußball>

Xavi Hernández gibt Karriereende bekannt und plant Zukunft als Trainer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Xavi gibt Karriereende bekannt

Mit Xavi Hernández tritt einer der ganz Großen von der Fußballbühne ab. Der frühere Star des FC Barcelona sieht seine Zukunft an der Seitenlinie als Trainer.
Xavi Hernandez, Karriereende
Xavi Hernandez, Karriereende
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Xavi Hernández macht Schluss!

{ "placeholderType": "MREC" }
Als Casillas 1999 als Junioren-Welt und -Europameister in den Profikader von Real Madrid aufrückt, ist dort der deutsche Ex-Nationalkeeper Bodo Illgner die unangefochtene Nummer eins. Dennoch kommt  Casillas am 12. September 1999 als 18-Jähriger zu seinem Ligadebüt: Bei Athletic Bilbao spielt Real mit Casillas 2:2
Auch weil Illgner verletzungsbedingt ausfällt, wird Casillas im Dezember 1999 zum Stammkeeper bei Real. Trainer Vicente del Bosque, der heutige Nationalcoach, vertraut dem Nachwuchsmann
Gleich in der ersten Saison als Stammkeeper feiert Casillas einen grandiosen Erfolg: Im Champions-League-Finale schlägt er mit den "Königlichen" den FC Valencia mit 3:0
+28
ALT: Der sinkende Stern des Iker Casillas

Wie die spanische Zeitung As, unter Berufung auf einen ihnen aus Doha zugesandten Artikel, vermeldet, beendet der inzwischen 39-Jährige seine Karriereende nach dem Ende der laufenden Saison

"Das ist meine letzte Saison als Spieler, aber ich kann es kaum erwarten, was die Zukunft für mich als Trainer bereithält", heißt es in dem Artikel.

Xavi beendet Karriere mit Titel in Katar

Der Mittelfeldspieler galt zu seiner Hochzeit als einer der besten Spieler der Welt und gewann mit dem FC Barcelona achtmal die spanische Meisterschaft sowie zweimal die Champions League. Mit der spanischen Nationalmannschaft gewann er zudem zweimal den EM-Titel und einmal die Weltmeisterschaft. Bei der Europameisterschaft 2008 wurde er außerdem als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach insgesamt 24 Jahren im Trikot des FC Barcelona zog es den 133-fachen Nationalspieler zum Ausklang seiner Karriere im Jahr 2015 nach Katar zu Al Saad, mit denen er erst kürzlich die Meisterschaft in der Qatar Stars League feiern konnte. In der asiatischen Champions League kämpft der Klub aus der Hauptstadt Doha noch um den Einzug in die K.o.-Phase.

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Dabei ist er sich bereits über den Spielstil seiner künftigen Mannschaften im Klaren. "Meine Philosophie als Trainer spiegelt den Stil wider, den wir über viele Jahre unter dem Einfluss von Johan Cruyff und La Masía entwickelt haben und der seinen größten Anteil an der Art und Weise hat, wie wir in Barcelona Fußball spielen", sagte er.