Home>Internationaler Fußball>

Neymar von PSG bei Nationalmannschaft als Kapitän entmachtet

Internationaler Fußball>

Neymar von PSG bei Nationalmannschaft als Kapitän entmachtet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neymar als Kapitän entmachtet

Brasiliens Nationaltrainer Tite nimmt Superstar Neymar die Kapitänsbinde weg. Neuer Spielführer der Selecao wird einer seiner Teamkollegen von PSG.
Abgehoben? Superstar Neymar lässt sich zum Training der brasilianischen Nationalmannschaft mit eigenem Helikopter einfliegen. Der Kosmos des Superstars wächst und wächst.
von Sportinformationsdienst

Brasiliens Superstar Neymar hat für seinen jüngsten Aussetzer im französischen Pokalfinale die Quittung von Nationaltrainer Tite bekommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Selecao-Coach entzog dem 27-Jährigen von Paris Saint-Germain für die anstehende Copa America im eigenen Land (14. Juni bis 7. Juli) die symbolträchtige Kapitänsbinde und ernannte dessen Klubkollegen Dani Alves zum neuen Spielführer.

"Diese Entscheidung wurde am Samstag von Tite an Neymar überbracht", teilte der nationale Verband CBF am Montag mit. Eine unschöne Überraschung für den Superstar, der zuvor mit seinem Privat-Helikopter (Kostenpunkt: 13 Millionen Euro) auf dem Trainingsgelände der Selecao angekommen war. 

Nasser Al-Khelaifi und Neymar
Neymar
Neymar
Neymar
+16
PSG-Star Neymar: Einsatzzeiten vs. Fehlzeiten

Auslöser der Entscheidung war ein erneutes Fehlverhalten Neymars, der nach dem verlorenen Endspiel gegen Stade Rennes (2:2, 5:6 nach Elfmeterschießen) am 27. April einem feixenden Rennes-Fan auf dem Tribünenaufgang ins Gesicht geschlagen hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der französische Verband sperrte ihn daraufhin für drei Spiele.

Alves war ursprünglich als Kapitän vorgesehen

Zuvor war Neymar bereits von der UEFA wegen Schiedsrichterbeleidigung ebenfalls für drei Begegnungen in der Champions League gesperrt worden.

Der Stürmer, der nach seinem erneuten Fußbruch beim verlorenen Achtelfinale gegen Manchester United nicht im Kader stand, hatte sich direkt nach Spielschluss per Instagram-Post über das Schiedsrichtergespann und dessen Handelfmeter-Entscheidung gegen PSG in der Schlussminute echauffiert. 

Nachdem bis zur WM in Russland bei der Vergabe der Spielführerbinde das Rotationsprinzip gegolten hatte, war Neymar beim Neustart nach dem Viertelfinal-K.o. zum festen Kapitän bestimmt worden. Kurioserweise hätte Alves vor einem Jahr in Russland Kapitän sein sollen, der Außenverteidiger verpasste die WM aber wegen einer Verletzung wenige Wochen vor Turnierstart.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Routinier wird die Selecao bereits in den Testspielen für die Südamerika-Meisterschaft am 5. Juni in Brasilia gegen Katar und vier Tage später in Porto Alegre gegen Honduras anführen.