Home>Internationaler Fußball>

Marcello Lippi wird Nationaltrainer in China

Internationaler Fußball>

Marcello Lippi wird Nationaltrainer in China

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lippi erneut Nationaltrainer Chinas

Trainer Marcello Lippi kehrt zur chinesischen Nationalmannschaft zurück. Der Italiener übernimmt von Fabio Cannavaro und soll das Team zur WM 2022 in Katar führen.
Marcello Lippi kehrt vier Monate nach seinem Abschied für eine zweite Amtszeit zur Nationalmannschaft Chinas zurück
Marcello Lippi kehrt vier Monate nach seinem Abschied für eine zweite Amtszeit zur Nationalmannschaft Chinas zurück
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Trainer-Oldie Marcello Lippi kehrt vier Monate nach seinem Abschied für eine zweite Amtszeit zur Fußball-Nationalmannschaft Chinas zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Verpflichtung des 71-jährigen Italieners wurde am Freitag in Shanghai bekannt gegeben, er soll das Team zur WM 2022 in Katar führen.

Borussia Mönchengladbach: Dieter Hecking und Thorgan Hazard
Dieter Hecking spricht über die Rolle der Trainer , Dieter Hecking führte Borussia Mönchengladbach in die Europa League
Dieter Hecking
Trainerkarussell
+42
Covic, Rose, Hecking, Baum, Kovac und Co.: Das Trainerkarussell der Bundesliga

Cannavaro räumt den Trainerstuhl aus familiären Gründen

Lippi folgt auf seinen Landsmann Fabio Cannavaro, der seinen Posten nach nur rund sechs Wochen aus familiären Gründen wieder geräumt hatte.

"Wir glauben, dass die Nationalmannschaft unter der Führung von Lippi und seinem Trainerteam ihre WM-Träume erfüllen kann", heißt es in der Mitteilung des chinesischen Verbands CFA.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seinen im Januar ausgelaufenen Vertrag hatte Italiens Weltmeister-Trainer von 2006 nicht verlängert und stattdessen angekündigt, nach Hause zu seiner Familie zurückzukehren. 

Lippi soll bestbezahlter Trainer der Welt sein 

Lippi hatte 2012 zunächst als Coach, dann als Technischer Direktor für GZ Evergrande gearbeitet. Im Oktober 2016 übernahm er als angeblich bestbezahlter Trainer der Welt mit einem Jahresgehalt von bis zu 24 Millionen Euro das Nationalteam.

Die Qualifikation für die WM 2018 in Russland verpasste er. Bei der Asienmeisterschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten war er mit China bereits im Achtelfinale gegen den Iran ausgeschieden (0:3).

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE