Home>Internationaler Fußball>

Neymar: Paris-Saint-Germain-Star erneut mit Mittelfußbruch?

Internationaler Fußball>

Neymar: Paris-Saint-Germain-Star erneut mit Mittelfußbruch?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wohl erneuter Fußbruch bei Neymar

Die Verletzung von Neymar im Pokal stellt sich offenbar als erneuter Mittelfußbruch heraus. Die gleiche Blessur hatte den Superstar von Paris St. Germain schon vor der WM erlitten.
Paris Saint-Germain steht nach dem 2:0 über Racing Straßbourg im Pokal-Achtelfinale. Einziger Wermutstropfen: Superstar Neymar musste verletzt ausgewechselt werden.
von Sportinformationsdienst

Das schwarze Outfit von Thomas Tuchel passte zur Miene des Trainers, die sich bei den Fragen zu seinem Superstar immer mehr verfinsterte. "Es wird super kompliziert, super schwer. Das ist klar", sagte der Coach von Paris St. Germain über die Verletzung von Neymar, der offenbar erneut einen Mittelfußbruch erlitten hat: "Aber ich hoffe, ich hoffe noch. Ich verliere nicht den Glauben. Dennoch wird es sehr schwierig - das ist sicher."

{ "placeholderType": "MREC" }

Konkret ging es darum, ob der Brasilianer in Diensten des französischen Meisters im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am 12. Februar beim englischen Rekordchampion Manchester United auflaufen kann. Laut der französischen Sporttageszeitung L'Equipe könnte Neymar sogar bis Ende März ausfallen. Sollten die Medienberichte über die Verletzung zutreffen, wäre das Duell gegen Manchester allerdings das geringste Problem Neymars. 

Falls es sich tatsächlich um dieselbe Fraktur wie im vergangenen Jahr handelt, droht dem 26-Jährigen eine lange Pause. Dann wäre auch sein Einsatz bei der Südamerika-Meisterschaft im Sommer in seinem Heimatland in Gefahr. Ein warnendes Beispiel ist Manuel Neuer. Der deutsche Nationaltorhüter musste nach seinem dritten Mittelfußbruch acht Monate pausieren - und seit seiner Rückkehr kurz vor der WM 2018 werden immer wieder Fragen nach seiner Form aufgeworfen.

Tuchel: Neymar-Einsatz gegen United ausgeschlossen

Bei Neymar handelt es sich offenbar erneut um einen Bruch am fünften rechten Mittelfußknochens. Die Zeitung Le Parisien berichtet von einem Haarriss. Auch das brasilianische Internetportal Globesporte schrieb von einer Fraktur. Es sei die gleiche Verletzung wie im Vorfeld der WM-Endrunde 2018 in Russland, diesmal jedoch "weniger schwerwiegend".

{ "placeholderType": "MREC" }

Tuchel wollte die Diagnose zwar "nicht bestätigen", die Sorge um seinen Starstürmer war dem Deutschen aber anzumerken. "Es ist noch zu früh, um über ein Datum für seine Rückkehr zu sprechen. Wir müssen abwarten", äußerte der 45-Jährige nach dem 4:1 in der Liga gegen Stade Rennes am Sonntagabend: "Die Ärzte haben mir gesagt, dass wir eine Woche warten müssen, um zu sehen, wie die Behandlung anschlägt. Das ist der Stand der Dinge."

Entscheidung über OP noch offen

Ob die Verletzung einen erneuten Eingriff erforderlich macht, soll auch Rodrigo Lasmar entscheiden. Der Arzt der brasilianischen Nationalmannschaft, der Neymar am 3. März 2018 operiert hatte, wurde am Montag zu genaueren Untersuchungen in Paris erwartet. Am Sonntag erhielt Neymar bereits Besuch von Nationaltrainer Tite, der auf Stippvisite in Europa ist.

Neymar musste am vergangenen Mittwoch im Pokalspiel gegen Racing Straßburg (2:0) angeschlagen ausgewechselt werden - als Folge mehrerer harter Aktionen seiner Gegenspieler. Erste Untersuchungen nach dem Spiel hatten eine "neuerliche schmerzhafte Läsion des fünften rechten Mittelfußknochens" ergeben.