Home>Internationaler Fußball>

Weltfußballer-Wahl: Lennart Thy mit Fair-Play-Preis ausgezeichnet

Internationaler Fußball>

Weltfußballer-Wahl: Lennart Thy mit Fair-Play-Preis ausgezeichnet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fair-Play-Preis für Lebensretter Thy

Im März hilft Ex-Bremen-Spieler Lennart Thy einem Leukämie-Patienten und sagt dafür ein Spiel ab. Bei der Weltfußballer-Wahl bekommt er den Fair-Play-Preis.
Lennart Thy wurde mit dem Fair-Play-Preis ausgezeichnet
Lennart Thy wurde mit dem Fair-Play-Preis ausgezeichnet
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der ehemalige U20-Fußball-Nationalspieler Lennart Thy ist für sein Engagement zugunsten eines Leukämie-Patienten mit dem FIFA-Fair-Play-Preis geehrt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 26-Jährige, derzeit in Diensten des türkischen Erstligisten Büyüksehir Erzurumspor, hatte im März auf ein Ligaspiel seines damaligen Klubs VVV Venlo verzichtet, weil bei einem Leukämiepatienten eine seltene Übereinstimmung mit seiner DNA festgestellt worden war. 

Thy, der für seinen Jugendverein SV Werder Bremen einst in der Bundesliga spielte, spendete daher in Absprache mit seinem Klub Venlo Blut, anstatt zu spielen.

Thy zum "Spieler des Spiels" gewählt

Bei der niederländischen Erstliga-Partie gegen die PSV Eindhoven (0:3) wurde er daraufhin zum Spieler des Spiels gewählt, obwohl er gar nicht auf dem Rasen stand. Zudem erhoben sich die 30.000 Zuschauer in der elften Minute von ihren Sitzen und spendeten Applaus.

{ "placeholderType": "MREC" }
PLATZHALTER
The Best FIFA Football Awards - Green Carpet Arrivals
FBL-FIFA-AWARDS
The Best FIFA Football Awards - Green Carpet Arrivals
+20
Weltfußballer-Wahl in London: Die besten Bilder mit Modric, Ramos, Zidane

"Als ich die Chance hatte, einem schwer Krankem zu helfen, gab es gar keine andere Option, als ihm zu helfen", sagte Thy bei der Ehrung im Rahmen der Weltfußballer-Gala am Montagabend in London: "Das Beste aber ist, dass sich danach in den Niederlanden viele weitere Menschen haben typisieren lassen."