Home>Internationaler Fußball>

Mario Mandzukic tritt aus der kroatischen Nationalmannschaft zurück

Internationaler Fußball>

Mario Mandzukic tritt aus der kroatischen Nationalmannschaft zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kroatien: Mandzukic macht Schluss

Mario Mandzukic wird in Zukunft nicht mehr für die kroatische Nationalmannschaft auflaufen. Das vermeldete der Verband am Dienstag.
England v Croatia: Semi Final - 2018 FIFA World Cup Russia
England v Croatia: Semi Final - 2018 FIFA World Cup Russia
© Getty Images

Mario Mandzukic hat seinen Rücktritt aus der kroatischen Fußball-Nationalmannschaft erklärt. Der 32-Jährige veröffentlichte ein Schreiben an die kroatischen Fans, in dem er seine Entscheidung verkündet.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Diese Worte sind härter für mich als jeder Zweikampf mit einem Gegner oder jeder Sprint in 120 Minuten", schrieb Ex-Bundesligaprofi Mandzukic.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

"Härter, weil ich weiß, wie viel Freude mir die Spiele und die Siege gebracht haben. Härter, weil es so emotional war, vor den Spielen die Hymne zu hören. Härter, weil ich weiß, welche Ehre es war, das kroatische Trikot zu tragen und unser Land zu repräsentieren. Aber ich weiß auch, dass es Zeit für diese Worte ist. Ich trete aus der kroatischen Nationalmannschaft zurück", schrieb er weiter.

WM-Finale als Höhepunkt

Mandzukic, der in der Bundesliga für den VfL Wolfsburg und den FC Bayern aktiv war, hatte 2007 für die kroatische Mannschaft in der EM-Quali gegen Mazedonien debütiert. Seitdem bestritt er 89 Länderspiele für die Kroaten und erzielte 33 Tore. Höhepunkt war das Erreichen des WM-Finals in Russland. Dort unterlag Kroatien gegen Frankreich mit 2:4.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lazio-Fans während des Derbys gegen die Roma
Romelu Lukaku und Thomas Tuchel arbeiteten bei VChelsea zusammen
Luca Pellegrini verlässt Eintracht Frankfurt
Rudi Völler wird wohl neuer Teammanager der DFB-Elf
+81
Internationaler Transfermarkt aktuell: Fußball-Transfers international

Mandzukic brachte die Franzosen mit einem Eigentor in Führung und traf später zum Endstand. Im Halbfinale hatte der Stürmer gegen England das Siegtor in der Verlängerung erzielt.

Lesen Sie auch

Nach der WM war der Angreifer bei Borussia Dortmund im Gespräch gewesen. Aktuell läuft sein Vertrag bei Juventus Turin noch bis 2020.