Home>Internationaler Fußball>

John Terry verlässt Aston Villa nach verpasstem Aufstieg in Premier League

Internationaler Fußball>

John Terry verlässt Aston Villa nach verpasstem Aufstieg in Premier League

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Terry verlässt Aston Villa

John Terry verlässt den englischen Zweitligisten nach dem verpassten Aufstieg nach einer Saison wieder. Seine Zukunft lässt der Ex-Spieler des FC Chelsea offen.
Aston Villa v Fulham - Sky Bet Championship Play Off Final
Aston Villa v Fulham - Sky Bet Championship Play Off Final
© Getty Images

Der langjährige englische Nationalspieler John Terry (37) beendet sein Abenteuer beim Zweitligisten Aston Villa nach einer Saison. Das bestätigten Klub und Spieler nach dem verpassten Aufstieg, der auslaufende Vertrag wird nicht verlängert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Terry, Klub-Ikone des FC Chelsea, war im vergangenen Sommer nach 22 Jahren bei den Blues zum Verein aus Birmingham gekommen. Ob er seine Karriere nun anderswo fortsetzt, ließ Terry zunächst offen.

"Ich werde auf meine Zeit hier zurückblicken und daran denken, wie nah wir unserem Ziel gekommen sind", schrieb Terry bei Instagram: "Ich habe alles gegeben, und es tut weh, dass wir diesen Klub nicht zurück in die Premier League gebracht haben. Dorthin gehört er zu 100 Prozent." 

"Massiver Verlust" für Aston Villa

Bei Aston Villa hatte Terry nach seiner Ankunft gleich das Kapitänsamt übernommen. Am vergangenen Samstag verpasste er mit dem Team erst im Playoff-Finale gegen den FC Fulham (0:1) den Aufstieg in die Premier League.

{ "placeholderType": "MREC" }

Villa-Teammanager Steve Bruce zeigte sich "extrem enttäuscht" darüber, dass der Klub "nicht in einer Position ist, um John zu halten. Er ist ein massiver Verlust."

Über Terrys Zukunft wird nun spekuliert. Nach seinem Abschied von Chelsea war der frühere Kapitän des englischen Nationalteams unter anderem mit Galatasaray Istanbul sowie Klubs aus China und den USA in Verbindung gebracht worden, entschied sich dann aber für Aston Villa. Auch eine Karriere als Teammanager hat er schon als mögliches Ziel ausgegeben.