Home>Internationaler Fußball>

Michel Platini wettert gegen Sperre: Bei CAS und FIFA sitzen Müll-Richter

Internationaler Fußball>

Michel Platini wettert gegen Sperre: Bei CAS und FIFA sitzen Müll-Richter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Platini wütend: "Müll-Richter!"

Michel Platini hat den Verlust seines Präsidentenamts bei der UEFA immer noch nicht verwunden und wettert gegen seine Sperre: "Wer sind diese Clowns, die mich am Arbeiten hindern?"
Michel Platini ist von der FIFA bis 2023 gesperrt
Michel Platini ist von der FIFA bis 2023 gesperrt
© Getty Images

Michel Platini (62) hat den Verlust seines Präsidentenamts bei der Europäischen Fußball-Union (UEFA) immer noch nicht verwunden und wettert gegen seine Sperre.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich kann nicht akzeptieren, zu verlieren, wenn ich nichts getan habe. Ich wurde für vier Jahre aus dem Verkehr gezogen", sagte der Franzose dem Magazin Marianne: "Wer sind diese Clowns, die mich am Arbeiten hindern?"

Platini, der Ende Januar Klage gegen seine Sperre vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte erhoben hat, bezeichnete die Richter des Internationalen Sportgerichtshofs CAS und die Ethiker des Weltverbands FIFA als "Müll-Richter": "Das sind keine wirklichen Richter. Ich warte auf die echten Entscheidungen - wie die der Schweizer Staatsanwaltschaft."

Wegen Korruption war Platini im Dezember 2015 zu einer achtjährigen Sperre verurteilt worden. Mittlerweile wurde die Strafe reduziert. Sie ist nun im Oktober 2019 abgegolten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Platini stand von 2007 bis 2016 an der Spitze der UEFA. Als Spieler wurde er 1984 Europameister, im gleichen Jahr wurde er zu Europas Sportler des Jahres gewählt. Als Mittelfeldakteur von Italiens Rekordmeister Juventus Turin gewann er 1985 den Europapokal der Landesmeister.