Home>Internationaler Fußball>

FC Bayern bei Umsatz hinter ManUnited, Real Madrid und Barcelona

Internationaler Fußball>

FC Bayern bei Umsatz hinter ManUnited, Real Madrid und Barcelona

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Umsatz: Drei Bundesligisten in Top 20

Auf der Liste der 20 umsatzstärksten Vereine der Saison 2016/17 finden sich drei Klubs aus Deutschland. Angeführt wird das Ranking wieder von Manchester United.
FC Bayern Muenchen Annual General Assembly
FC Bayern Muenchen Annual General Assembly
© Getty Images

Bayern München spielt auch finanziell weiter in der europäischen Spitze. Der deutsche Rekordmeister steht in der Umsatz-Rangliste der Deloitte Football Money League auf Platz vier hinter Manchester United, Real Madrid und dem FC Barcelona. Borussia Dortmund auf Position zwölf und Schalke auf 16 sind auch unter den Top-20 platziert.

{ "placeholderType": "MREC" }

ManUnited bleibt trotz leichter Rückgänge von 689 Millionen auf 676,3 Euro weiter knapp vor Real (674,6) und Barca (648,3). Der FC Bayern wird mit 587,8 Millionen Umsatz in der Saison 2016/17 geführt.

Bayern Muenchen v Borussia Dortmund - DFB Cup
Everton FC v Apollon Limassol - UEFA Europa League
Atalanta BC v SSC Napoli - Serie A
+18
Umsatzstärkste Fußball-Klubs: Das Deloitte-Ranking der "Football Money League"

Eigentlich gaben die Münchner 640,5 Millionen an, doch bei der Berechnung wurden die Transfererlöse nicht berücksichtigt.

Außerdem handelt es sich laut Deloitte um Angaben ohne Steuern. Zur Vereinfachung und zu Vergleichszwecken wurden darüber hinaus signifikante Erlöse aus Nicht-Fußballaktivitäten oder Finanztransaktionen ausgeschlossen.