Home>Internationaler Fußball>

Rosenborg Trondheim sagt Trainingslager in Dubai wegen Fan-Protesten ab

Internationaler Fußball>

Rosenborg Trondheim sagt Trainingslager in Dubai wegen Fan-Protesten ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rosenborg fliegt nicht nach Dubai

Rosenborg Trondheim sagt sein für Januar geplantes Trainingslager in Dubai ab. Fans kritisieren zuvor die dortige Menschenrechtssituation.
Nicklas Bendtner von Rosenborg Trondheim ist Torschützenkönig der norwegischen Liga
Nicklas Bendtner von Rosenborg Trondheim ist Torschützenkönig der norwegischen Liga
© Getty Images

Der norwegische Serienmeister Rosenborg Trondheim hat sein für Januar in Dubai geplantes Trainingslager wegen Fan-Protesten abgesagt. Das gab der Klub um den ehemaligen Bundesliga-Stürmer Nicklas Bendtner am Dienstag bekannt. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es hat sehr intensive Aktivitäten seitens unserer Fans gegeben. Wir erkennen an, dass wir das Problem unterschätzt haben", sagte Rosenborg-Sportchef Stig Inge Björnebye.

Damit kam der Europa-League-Teilnehmer der Aufforderung vieler Fans nach, die ein Trainingslager in den Vereinigen Arabischen Emiraten wegen der dortigen Menschenrechtssituation scharf kritisiert hatten. 

Erst am Montag hatte der 25-malige norwegische Meister verkündet, dass man sich am Persischen Golf auf die neue Saison vorbereiten werde und damit Proteststürme bei den eigenen Anhängern ausgelöst. Der Verein ist bereits auf der Suche nach einem Alternativort.