Home>Internationaler Fußball>

Spanien: Fußball-Präsident Villar auf Kaution entlassen

Internationaler Fußball>

Spanien: Fußball-Präsident Villar auf Kaution entlassen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Spaniens Verbandschef wieder frei

Spaniens Fußball-Verbandschef Angel Maria Villar darf das Gefängnis verlassen. Ihm werden Korruption und Unterschlagung vorgeworfen.
SPAIN-FOOTBALL-CORRUPTION-VILLAR
SPAIN-FOOTBALL-CORRUPTION-VILLAR
© Getty Images

Der spanische Fußball-Verbandschef Angel María Villar Llona ist auf Kaution aus der Haft entlassen worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 67-Jährige, der Mitte Juli wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen worden war, verließ am Dienstag gemeinsam mit Sohn Gorka das Gefängnis Soto del Real im Nordosten Madrids.

"Ich möchte allen danken, die mich im Privaten und öffentlich unterstützt haben", sagte Villar Llona in einem Statement. Wie spanische Medien berichteten, sollen für Villar Llona und dessen Filius Kautionen in Höhe von 300.000 beziehungsweise 150.000 Euro entrichtet worden sein.

Villar Llona war bis Ende Juli Vizepräsident der UEFA und Mitglied des UEFA-Exekutivkomitees, ehe er seine Ämter niederlegte. Zuvor war Villar Llona eine Freilassung auf Kaution untersagt worden. Als Grund hatte der Richter das hohe Fluchtrisiko wegen der "gewaltigen finanziellen Mittel" und die Gefahr der Beweisvernichtung angeführt. Vom Exekutivkomitee des Obersten Nationalen Spanischen Sportrats CSD war der Funktionär bereits für ein Jahr suspendiert worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Villar Llona, der viele Jahre lang als großer Strippenzieher im internationalen Fußball galt, ist seit 1988 Präsident des spanisches Verbandes. Nach der Suspendierung von Michel Platini amtierte er in der UEFA knapp ein Jahr lang als Interimspräsident, bis der Slowene Aleksander Ceferin im September vergangenen Jahres gewählt wurde.