Home>Internationaler Fußball>

Schweden: Bestechungsskandal bei Göteborg-Spiel überschattet Liga

Internationaler Fußball>

Schweden: Bestechungsskandal bei Göteborg-Spiel überschattet Liga

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Skandal erschüttert Schweden-Liga

Traurige Nachrichten aus Schweden: Ein Bestechungsskandal erschüttert die Liga. Der Verband spricht von einem "ernsten Angriff gegen den schwedischen Fußball".
IFK Goteborg v Kalmar FF - Allsvenskan
IFK Goteborg v Kalmar FF - Allsvenskan
© Getty Images

Der schwedische Fußball wird von einem Bestechungsfall überschattet. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Betroffen ist die Partie der 1. Liga zwischen IFK Göteborg und AIK Solna. Das Spiel sollte am Donnerstag (19.00 Uhr) stattfinden, wurde aber auf einen unbekannten Termin verschoben.

Es handelt sich um einen sehr ernsten Angriff gegen den schwedischen Fußball. So etwas werden wir niemals akzeptieren", sagte Hakan Sjostrand, Generalsekretär des schwedischen Fußball-Verbandes SvFF. 

Einem Spieler von Solna war bei einem Treffen eine hohe Summe Geld angeboten worden, damit dieser seine Mannschaft zu einer Niederlage führt. "Mit verdeckten Drohungen forderte ein Betrüger den Spieler auf, während der Partie gegen IFK schlecht zu spielen", teilte der Verband mit. Offenbar handelte es sich um einen der drei Torhüter.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Können kein faires Spiel garantieren"

Nachdem der Verband von dem Vorfall unterrichtet wurde, schaltete er sofort die Polizei ein. Die Ermittlungen laufen, die Partie wurde abgesetzt. "Nach unseren Informationen können wir nicht garantieren, dass das Spiel fair über die Bühne geht", erklärte Sjostrand.

Lesen Sie auch

In der Vergangenheit war Schweden schon mehrfach von Bestechungsskandalen heimgesucht worden. 2015 erhielt ein serbischer Spieler nach Abspracheversuchen in der 2. Liga eine Gefängnisstrafe. Nicht immer führten die Ermittlungen zu Ergebnissen. 

IFK Göteborg ist Schwedens einziger Klub, der europäische Titel gewann (1982 und 1987 den UEFA-Cup). In dieser Saison läuft es aber nicht beim Traditionsverein. Nach acht Spieltagen steht der Klub nur auf Rang elf, das in Stockholm beheimatete AIK ist Sechster.