Home>Internationaler Fußball>

Ethikkommission der FIFA sperrt Brayan Jimenez lebenslang

Internationaler Fußball>

Ethikkommission der FIFA sperrt Brayan Jimenez lebenslang

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ethikkommission sperrt Jimenez

Die Ethikkommission des FIFA greift durch: Der frühere Funktionär Brayan Jimenez wird wegen Korruption und Bestechung lebenslang gesperrt.
Die FIFA hat ihren Sitz in Zürich
© Getty Images

Die Ethikkommission des Fußball-Weltverbandes FIFA hat den früheren Funktionär Brayan Jimenez wegen Korruption und Bestechung lebenslang gesperrt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jimenez war einst Präsident des Fußballverbandes von Guatemala (FENAFUTG) und fungierte als Mitglied des FIFA-Komitees für Fairplay und soziale Verantwortung. 

Aufgrund der Verstrickung von Jimenez in den FIFA-Korruptionsskandal hatte Cornel Borbely, der Vorsitzende der Untersuchungskammer, in seinem abschließenden Untersuchungsbericht eine Sperre auf Lebenszeit gefordert.

Der deutsche Richter Hans-Joachim Eckert, der Vorsitzende der rechtsprechenden Kammer, fällte nun das Urteil. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Jimenez soll gegen fünf Paragraphen des FIFA-Ethikcodes verstoßen haben.