Home>Internationaler Fußball>

FIFA-Ethikkommission schließt die "Akte Infantino"

Internationaler Fußball>

FIFA-Ethikkommission schließt die "Akte Infantino"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA schließt die "Akte Infantino"

Der FIFA bleibt ein weiteres Beben erspart. Die Ethikkommission des Weltverbandes spricht den Präsidenten Gianni Infantino quasi frei.
Gianni Infantino beerbte Sepp Blatter als FIFA-Präsident
Gianni Infantino beerbte Sepp Blatter als FIFA-Präsident
© Getty Images

Die Ethikkommission des Weltverbandes FIFA hat die "Akte Infantino" geschlossen und den zuletzt schwer in die Kritik geratenen FIFA-Präsidenten Gianni Infantino (46) damit quasi freigesprochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Ermittler fanden trotz der geheim gehaltenen Eröffnung eines formellen Verfahrens gegen den Schweizer keine Anhaltspunkte für einen Verstoß gegen den Ethik-Code.

Der FIFA bleibt deshalb ein weiteres Beben erspart.

"Der Präsident dankt allen, die mit der Ethikkommission zusammengearbeitet haben, damit die Fakten auf den Tisch gekommen sind und sich die Wahrheit durchgesetzt hat", teilte die FIFA mit. Infantino werde sich nun "weiter auf die Fußballförderung und ihre Arbeit zur Verbesserung der Organisation konzentrieren".

{ "placeholderType": "MREC" }

Kein Verstoß durch Infantino

Zu der Verfahrenseröffnung geführt hätten Fälle, die "auf den ersten Blick" einen Verstoß gegen verschiedene Artikel des Ethik-Codes nahegelegt hätten, teilte die Untersuchungskammer der Kommission am Freitag mit.

Zu diesen zählten Infantinos fragwürdige Flüge, unter anderem zum Papst nach Rom, in den ersten Monaten seiner Amtszeit, Personalentscheidungen im Präsidialbüro sowie Infantinos Weigerung, einen Vertrag mit der FIFA zu unterschreiben.

"Nach der Untersuchung aller relevanten Beweise" seien die Ermittler aber zu dem Schluss gekommen, dass "die Vorkommnisse" keinen Verstoß darstellen würden.

Es seien keine "relevanten Interessenkonflikte" identifiziert worden und Infantinos Bezüge seien mit Blick auf die FIFA-Regularien "nicht unsachgemäß".

{ "placeholderType": "MREC" }

Gehalt nicht öffentlich gemacht

Die Verwirrungen um das Gehalt des neuen Präsidenten seien ebenso wie die Personalentscheidungen in dessen Büro eher ein Fall für die Compliance-Wächter der FIFA, nicht für die Ethiker.

Infantino wurde in den vergangenen Wochen vorgeworfen, sein neues Leben als FIFA-Boss zu sehr auszukosten.

Die Vorwürfe reichten von den von "Freunden" bezahlten Flügen bis hin zur verschwenderischen Ausstattung seines Domizils in Zürich.

Der frühere Generalsekretär der Europäischen Fußball-Union (UEFA) hatte die Vorwürfe immer wieder zurückgewiesen. Sein Gehalt hat der 46-Jährige allerdings immer noch nicht öffentlich gemacht.