Home>Internationaler Fußball>

Edgardo Bauza wird neuer Nationaltrainer von Argentinien

Internationaler Fußball>

Edgardo Bauza wird neuer Nationaltrainer von Argentinien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer Coach will Messi zurückholen

Die Trainersuche bei Argentinien ist beendet. Edgardo Bauza soll das Team zu alter Stärke führen und Lionel Messi zur Rückkehr ins Nationaldress überzeugen.
Edgardo Bauza
Edgardo Bauza
© Getty Images

Argentiniens neuer Fußball-Nationaltrainer Edgardo Bauza hat bei seiner Vorstellung Hoffnungen auf eine Rückkehr von Weltfußballer Lionel Messi geschürt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin optimistisch, was Messi angeht. Hoffentlich wird unser Gespräch dabei helfen, dass er ins Team zurückkehrt", sagte Bauza: "Ich will Messi meine Idee erklären."

Einen konkreten Termin für ein mögliches Gespräch gebe es jedoch noch nicht. "Es gab keinen Kontakt mit Messi oder seiner Familie. Die Idee ist, zu ihm zu reisen und mit Messi zu reden", sagte Bauza. Superstar Messi hatte, ebenso wie der bisherige Nationalcoach Gerardo Martino, im Juni nach dem verlorenen Finale der Copa América gegen Chile (2:4 i.E.) seinen Rücktritt aus dem Nationalteam erklärt.

Messi zur Rückkehr zu bewegen und Argentinien zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland zu führen, sind die Aufgaben, die der argentinische Fußball-Verband (AFA) dem neuen Trainer gestellt hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir haben mit verschiedenen Experten gesprochen und haben Bauza aufgrund verschiedener Charakteristika ausgewählt", sagte Armando Perez, Vorsitzender des neuen Normalisierungskomitees der AFA.

Zweimal hat der 58 Jahre alte Bauza bereits die Copa Libertadores, das südamerikanische Pendant zur Champions League, gewonnen: 2008 mit dem ecuadorianischen Vertreter LDU Quinto und 2014 mit San Lorenzo aus Argentinien. In der abgelaufenen Saison kam er mit dem brasilianischen Traditionsverein FC Sao Paulo bis ins Halbfinale. Dieser bestätigte am Montag Bauzas Abschied via Twitter.

Auf der Suche nach einem neuen Trainer für den Weltmeister von 1978 und 1986 hatte Bauza jedoch nicht als Favorit gegolten. Es hielten sich Gerüchte, dass Diego Simeone von Champions-League-Finalist Atlético Madrid, Jorge Sampaoli von Europa-League-Sieger FC Sevilla und Tottenhams Mauricio Pochettino vom Verband angefragt worden seien, jedoch abgelehnt hätten.

Das erste Länderspiel unter Bauza wird die argentinische Nationalmannschaft am 1. September in der WM-Qualifikation gegen Tabellenführer Uruguay bestreiten. Der neue Trainer steht gleich unter Druck. "Wir müssen in 15 Tagen einen Kader für das Spiel gegen Uruguay benennen. Wir haben nicht viel Zeit", sagte Bauza.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aktuell steht die "Albiceleste" auf Rang drei der Quali-Gruppe hinter Uruguay und Ecuador. Die ersten vier Mannschaften nehmen sicher an der WM-Endrunde teil, der Fünfte erreicht das internationale Play-off-Spiel.