Home>Internationaler Fußball>

Der ehemalige FIFA-Präsident Joao Havelange ist tot

Internationaler Fußball>

Der ehemalige FIFA-Präsident Joao Havelange ist tot

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Trauer um Ex-FIFA-Boss Havelange

Die Fußball-Welt trauert um ihren ehemaligen FIFA-Präsidenten Joao Havelange. Der Brasilianer verstarb im Alter von 100 Jahren.
Der ehemalige FIFA-Präsident Joao Havelange ist mit 100 Jahren gestorben
Der ehemalige FIFA-Präsident Joao Havelange ist mit 100 Jahren gestorben
© Getty Images

Joao Havelange ahnte nicht, dass es seine letzte große Rede auf der Weltsportbühne sein würde.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich lade Sie alle ein, 2016 mit mir zusammen zu sein, in meiner Stadt, in einem neuen Brasilien, zu meinem 100. Geburtstag", rief der ehemalige Präsident des Fußball-Weltverbandes FIFA 2009 zum Abschluss seines flammenden Plädoyers für den Olympia-Kandidaten Rio de Janeiro.

Sein Traum wurde Wirklichkeit. Aber in der letzten Woche der Olympischen Spiele in Rio, am Dienstag, verstarb der Mann, der 24 Jahre lang als FIFA-Boss amtiert hatte, im Krankenhaus Samaritano im Stadtteil Botafogo.

Es starb einer der umstrittensten Sportführer der Welt, der am 8. Mai sein 100. Lebensjahr vollendet hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Immer tiefere Risse

Sein Sport-Lebenswerk hat in den letzten Jahre tiefe Risse bekommen. Im Juni 2012 veröffentlichte Dokumente bestätigten, was viele geahnt und Eingeweihte in der FIFA-Spitze, der er selbst von 1974 bis 1998 als Präsident angehörte, gewusst und lange vertuscht hatten:

Beim Aufbau des spröden Verbandes zum florierenden Milliarden-Unternehmen hatte er kräftig mitkassiert und mitkassieren lassen. Bei vielen lukrativen Verträgen wie der Vergabe von Übertragungsrechten an die 2001 pleitegegangene Vermarktungsagentur ISL.

Wegen Schmiergeld-Zahlungen hatte als Erstes das IOC gegen den Ex-Präsidenten des brasilianischen Olympia- und Fußballverbandes (1956-1974) ermittelt.

Rauswurf zuvorgekommen

Im Dezember 2011 trat Havelange, als Schwimmer 1936 und Wasserballer 1952 selbst Olympiastarter, nach 48 Jahren als IOC-Mitglied "aus gesundheitlichen Gründen" zurück und kam damit seinem Rauswurf zuvor.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am 18. April 2013 legte der Anwalt und Unternehmer dann seinen Titel als FIFA-Ehrenpräsident ab.

Dabei hatte Jean-Marie Faustin Godefroid Havelange, Sohn eines belgischen Waffenhändlers, den Weltverband entstaubt, modernisiert, für viele neue Länder geöffnet, aber auch zu seinem persönlichen Werkzeug gemacht. 

"Was ich bei der FIFA geschafft habe, war, die ganze Welt in sie hineinzubringen", sagte der stets aristokratisch auftretende Patriarch. Schon seine hünenhafte Gestalt und sein donnernder Bass waren respekteinflößend.

Am Vorabend der WM 1974 mit den Stimmen der damaligen Fußball-Exoten aus Afrika und Asien zum Präsidenten gewählt, sah er bei der Endrunde in Deutschland 13 Europäer und Südamerikaner, aber nur drei Turnierteams aus dem Rest der Welt.

50 neue Verbände

Unter seiner Hand traten 50 neue Verbände der FIFA bei, die heute 211 Mitglieder hat - mehr als die Vereinten Nationen.

Die globale Vermarktung der Ware Fußball begann. Das Feld bei WM-Turnieren wurde von 16 auf 32 Starter aufgestockt. Junioren, Frauen und Hallenfußballer bekamen ihre eigenen Weltmeisterschaften.

Die Vergabe von Marketing- und TV-Rechten füll(t)en den Geldspeicher am FIFA-Sitz auf dem Zürcher Sonnenberg, wo er bei Amtsantritt gerade mal zwölf Angestellte vorgefunden hatte.

Aber mit den ersten Aufträgen an die Vermarktungsfirma ISL wurden auch Tür und Tor für Korruption und Bestechung weit aufgestoßen. Schmiergeld floss, darunter dokumentierte 1,5 Millionen Schweizer Franken an Havelange.

Weiteres Ungemach droht, denn auch das FBI hat im Zuge seiner laufenden Ermittlungen im FIFA-Korruptionsskandal den Jubilar ins Auge gefasst. Havelanges Nachfolger Joseph S. Blatter (Schweiz/80), als Generalsekretär viele Jahre die rechte Hand des Brasilianers, wurde von der Ethikkommission gesperrt.

FBL-FIFA-CORRUPTION
Sepp Blatter und Michel Platini droht neuer Ärger
FBL-FIFA-CORRUPTION-BLATTER
+18
Die Karriere des Sepp Blatter

Die FIFA steckt auch unter dem neuen FIFA-Präsident Gianni Infantino immer noch in schweren Turbulenzen.

Havelange, der seit Juli aufgrund einer Lungenentzündung im Krankenhaus lag, musste mit ansehen, wie der Weltverband immer mehr Reputation einbüßte - wobei er höchstselbst die Entwicklung eingeleitet hatte.