Home>Internationaler Fußball>

Christoph Daum mit Rumänien über Trainerjob angeblich einig

Internationaler Fußball>

Christoph Daum mit Rumänien über Trainerjob angeblich einig

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Daum mit Rumänien wohl einig

Die Zusammenarbeit von Christoph Daum mit dem rumänischen Verband soll noch am Abend perfekt gemacht werden. Eine zweijährige Zeit ohne Trainerjob geht zu Ende.
FBL-EUR-C3-HANNOVER-BRUGGE
FBL-EUR-C3-HANNOVER-BRUGGE
© Getty Images

Das Engagement von Christoph Daum als Trainer der rumänischen Nationalmannschaft ist perfekt. Nach SID-Informationen wird der frühere Stuttgarter Meistertrainer am Donnerstagabend offiziell vorgestellt. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Verhandlungen in Bukarest haben beide Parteien letzte Details besprochen und eine Einigung erzielt, die um 20.00 Uhr nach einer Sitzung des Exekutivkomitees im rumänischen Fußball-Verband FRF verkündet wird. 

Daum kehrt damit nach mehr als zwei Jahren auf die Trainerbank zurück. Zuletzt hatte der 62-Jährige bis März 2014 beim türkischen Erstligisten Bursaspor unter Vertrag gestanden. 

Daum wird Nachfolger von Anghel Iordanescu (66), dessen Vertrag nach der schwachen EM-Vorrunde in Frankreich nicht verlängert worden war. Iordanescu musste nach den Niederlagen gegen den Gastgeber Frankreich (1:2) und Albanien (0:1) sowie einem Unentschieden gegen die Schweiz (1:1) gehen. Rumänien verpasste den Einzug ins Achtelfinale klar und reiste als Letzter der Gruppe A ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Unter Iordanescu hatten die Rumänen 1998 auch ihre bislang letzte WM-Endrunde gespielt. Ebenfalls in Frankreich scheiterten sie damals im Achtelfinale an Kroatien (0:1). 18 Jahre später präsentierten sie sich bei der EM durchaus veranlagt, aber auch mit unverkennbaren Schwächen. Daum soll die Qualifikation zur WM 2018 in Russland angehen.