Home>Internationaler Fußball>

Vor Copa America: Javier "Chicharito" Hernandez trifft für Mexiko

Internationaler Fußball>

Vor Copa America: Javier "Chicharito" Hernandez trifft für Mexiko

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Joker Chicharito trifft am Geburtstag

Der Stürmer von Bayer Leverkusen wird eingewechselt und sorgt kurz vor Schluss gegen Chile für die Entscheidung. Rang eins in der Rekordschützenliste winkt.
Javier Hernandez hat für Mexiko insgesamt 44 Tore erzielt
Javier Hernandez hat für Mexiko insgesamt 44 Tore erzielt
© Getty Images

Mexikos Fußball-Nationalmannschaft ist für die am Freitag beginnende Copa América in den USA bestens gerüstet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Gold-Cup-Sieger gewann sein letztes Vorbereitungsspiel im kalifornischen San Diego gegen Copa-Titelverteidiger Chile mit 1:0 (0:0). Angreifer Javier "Chicharito" Hernandez von Bundesligist Bayer Leverkusen entschied die Partie an seinem 28. Geburtstag als Joker drei Minuten vor Spielende mit einem sehenswerten Flugkopfball (87.).

Chicharito erzielte damit bereits sein 44. Länderspieltor für die "El Tri". Damit liegt der Torjäger nur noch zwei Treffer hinter Mexikos Rekordschützen Jared Borgetti (46 Treffer).

Mexiko knackt Gegentorrekord

Für einen Eintrag in die Geschichtsbücher sorgten die Mexikaner aber schon durch den Sieg gegen Chile. Mit nunmehr 732 Minuten ohne Gegentreffer brachen die Mittelamerikaner ihren bisherigen Rekord aus dem Jahr 1971 (722 Minuten). Das bislang letzte Gegentor kassierte Mexiko im vergangenen Oktober im Gold-Cup-Endspiel gegen die USA (3:2 n.V).

{ "placeholderType": "MREC" }

Gegen Chile war Chicharito erst in der 78. Minute eingewechselt worden. Bei den Chilenen konnte Arturo Vidal vom deutschen Meister Bayern München die Niederlage seines Teams nicht verhindern.

Die 45. Auflage der Copa América, des ältesten Fußball-Nationenturniers der Welt, findet zum 100-jährigen Jubiläum erstmals außerhalb von Südamerika in zehn US-Städten statt. Mexiko trifft in Vorrundengruppe C auf Uruguay (6. Juni), Jamaika (10. Juni) und Venezuela (14. Juni). Chile muss in der Gruppe D gegen den WM-Zweiten Argentinien (7. Juni), gegen Bolivien (11. Juni) und Panama (15. Juni)