Home>Internationaler Fußball>

Tite Nachfolger von Carlos Dunga als Nationaltrainer von Brasilien

Internationaler Fußball>

Tite Nachfolger von Carlos Dunga als Nationaltrainer von Brasilien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tite beerbt Dunga bei Brasilien

Einen Tag nach der Entlassung von Dunga findet Brasilien einen neuen Nationaltrainer. Nach anfänglichem Zögern sagt Wunschkandidat Tite schließlich zu.
Tite ist seit 2015 Trainer bei Corinthians Sao Paulo
Tite ist seit 2015 Trainer bei Corinthians Sao Paulo
© Getty Images

Tite ist neuer brasilianischer Nationaltrainer und Nachfolger des am Dienstag entlassenen ehemaligen Stuttgarter Bundesliga-Profis Carlos Dunga. Dies bestätigte Tites bisheriger Klub Corinthians aus Sao Paulo.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Dienstag hatte sich Adenor Leonardo Bacchi, so der komplette Name des Fußballlehrers, noch geziert.

"Es war ein gutes erstes Gespräch, aber noch kein abschließendes. Die beiden Parteien werden in Kürze das Thema wieder aufnehmen", hatte CBF-Kommunikationsdirektor Douglas Lunardi fast protokollarisch am späten Dienstagabend nach dem dreistündigen Treffen zwischen Verbandspräsident Marco Polo Del Nero und seinem Wunschkandidaten für den Nationaltrainerposten verkündet.

Aus internen Kreisen war zu hören, dass Tite zunächst nicht gewillt war, neben der Seleção auch die Olympiamannschaft und die Misson Gold bei den Sommerspielen (5. bis 21. August) in Rio de Janeiro zu übernehmen. Dann fanden der Coach und der Verband doch noch einen Kompromiss. Die brasilianische Olympiamannschaft wird nun noch von U20-Nationaltrainer Micale betreut.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Wahl Tites hat auch eine Vorgeschichte, mit Narben auf beiden Seiten. Der 55-Jährige, der mit Corinthians 2011 die Meisterschaft und im Folgejahr den Libertadores-Cup sowie die Klub-WM gewann, stand in seinem Sabbatjahr 2014 nach der WM-Pleite schon als Nachfolger von Luiz Felipe Scolari Gewehr bei Fuß, zog sich aber in den Schmollwinkel zurück, nachdem die Wahl auf Dunga fiel.

Wieder zurück bei Corinthians und dem nächsten Meistertitel im Vorjahr, gehörte Tite im Dezember 2015 zu den Unterzeichnern eines Manifestes, das die Demokratisierung im Verband und den Rücktritt Del Neros forderte. Ein Thema, das auch die Verhandlungen erschwerte. Jetzt wurden aber alle Schwierigkeiten beseitigt.