Home>Internationaler Fußball>

Twente Enschede will gegen drohenden Zwangsabstieg kämpfen

Internationaler Fußball>

Twente Enschede will gegen drohenden Zwangsabstieg kämpfen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Twente kämpft gegen Zwangsabstieg

FC Twente v Levante UD - UEFA Europa League
FC Twente v Levante UD - UEFA Europa League
© Getty Images

Der zweimalige niederländische Fußballmeister Twente Enschede wird gegen den drohenden Zwangsabstieg in Liga zwei ankämpfen. "Die finanziellen Folgen dieser Sanktionen kann der FC Twente nicht ertragen", sagte Klubsprecher Jan Schutrups am Donnerstag.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Verband KVNB hatte bereits am Mittwoch bekannt gegeben, Enschede wegen finanzieller Misswirtschaft die Lizenz für die Eredivisie entziehen zu wollen. Die Entscheidung muss vom Spielerrat in den kommenden zwei Wochen abgesegnet werden, danach kann Twente Einspruch einlegen.

Enschede ist mit 32 Millionen Euro verschuldet und tätigte zudem unseriöse Spielertransfers. Der KNVB gewährte dem Verein nach eigener Aussage dennoch "eine zweite Chance", ursprünglich drohte Twente der Absturz ins Amateurlager. Der Verband honorierte Enschedes Anstrengungen in den vergangenen Monaten, der Klub hatte am 1. Mai einen Sanierungsplan vorgelegt.