Home>Internationaler Fußball>

Grindel: Keine Abberufung von Kommissionsmitgliedern

Internationaler Fußball>

Grindel: Keine Abberufung von Kommissionsmitgliedern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB-Boss Grindel warnt die FIFA

Reinhard Grindel ist der neue Präsident des DFB
Reinhard Grindel ist der neue Präsident des DFB
© Getty Images

DFB-Präsident Reinhard Grindel rät dem Council der FIFA, den kontroversen Beschluss bezüglich der Besetzung der teilweise unabhängigen FIFA-Kommissionen nicht in Gänze umzusetzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich würde dem Council und Gianni Infantino sehr raten, trotz des verabschiedeten Artikels von Abberufungen abzusehen", sagte der DFB-Boss der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

In einer kurzen und protestfreien Abstimmung hatten die FIFA-Verbände dem neuen Council beim Kongress in Mexiko-Stadt wieder die Macht gegeben, für ein Jahr selbst über die Mitglieder der teils komplett, teils zur Hälfte unabhängigen Kommissionen zu bestimmen - auch über die in der Ethik- sowie Audit- und Compliance-Kommission, die alle FIFA-Prozesse von außen kontrolliert.

Theoretisch kann der FIFA-Rat nun also seine Überwacher selbst bestimmen und unbequeme Ermittler absetzen. Aus Protest erklärte FIFA-Chefaufseher Domenico Scala (Schweiz) einen Tag nach dem Beschluss seinen Rücktritt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe den Vorstoß so verstanden, dass es nur darum geht, die betreffenden Organe mit integren Personen zu besetzen und sie schnell arbeitsfähig zu machen", äußerte Grindel: "Die Entlassung von Mitgliedern sollte dem Votum des Kongresses unterliegen."