Home>Internationaler Fußball>

Macht-Insignien des suspendierten FIFA-Präsidenten Sepp Blatter offline

Internationaler Fußball>

Macht-Insignien des suspendierten FIFA-Präsidenten Sepp Blatter offline

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Blatter verliert auch seine Online-Macht

Die Suspendierung von FIFA-Boss Sepp Blatter hat auch online Auswirkungen. Der Schweizer nennt sich bei Twitter nicht mehr Präsident und auf der FIFA-Homepage wird aufgeräumt.
Sepp Blatter nennt sich auf seinem Twitteraccount nicht mehr FIFA-Präsident
Sepp Blatter nennt sich auf seinem Twitteraccount nicht mehr FIFA-Präsident
© Twitter / @SeppBlatter

Der suspendierte FIFA-Boss Joseph S. Blatter (Schweiz) hat auch online von den Insignien seiner Macht als Präsident des Fußball-Weltverbandes lassen müssen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Kurznachrichtendienst Twitter ist bei Blatters Account der bisherige Zusatz mit der Nennung seiner Funktion in englischer Sprache ("President of FIFA, world football s governing body") gestrichen.

Auch auf der FIFA-Homepage spiegelt sich der Sturz des 79-Jährigen wider.

Im Menübereich "Der Präsident" hat der Verband ein Porträt von Isaa Hayatou (Kamerun) mit der Überschrift "FIFA Interimspräsident" eingestellt und den Text über Blatter offline geschaltet.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Liste der Mitglieder der FIFA-Exekutive ist in der Rubrik "Präsident" hinter Blatters Namen ebenso der Hinweis "provisionally banned (suspendiert)" hinzugefügt worden wie hinter dem Namenszug des ebenfalls suspendierten FIFA-Vizepräsidenten Michel Platini (Frankreich).

Lesen Sie auch

Hayatous Name ist in den Bereich "Präsident" verschoben und mit dem Zusatz "acting (amtierend)" versehen worden.

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hingegen hält ungeachtet Platinis Suspendierung ihrem Chef auch im Internet die Treue.

Der 60-Jährige wird trotz der Entscheidung der FIFA-Ethikkommission vom vergangenen Donnerstag unverändert und auch ohne jegliche Einschränkung als "Präsident" gelistet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Online-Politik der UEFA ist nur konsequent: Nur Stunden nach Platinis Suspendierung hatte die UEFA mitgeteilt, keine Notwendigkeit für die bei einer Verhinderung des Präsidenten statutengemäß vorgesehene Ernennung des ranghöchsten verfügbaren Vizepräsidenten zu sehen.