Home>Internationaler Fußball>

Hans-Joachim Watzke glaubt, dass Korruption

Internationaler Fußball>

Hans-Joachim Watzke glaubt, dass Korruption

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Watzke: Korruption durch FIFA bedingt

Hans-Joachim Watzke ist Geschäftsführer von Borussia Dortmund
Hans-Joachim Watzke ist Geschäftsführer von Borussia Dortmund
© Getty Images

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund sieht eine angebliche Korruption im Zuge der Bewerbung um die WM 2006 wie Theo Zwanziger als alternativlos an.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wahrscheinlich konnte man damals aufgrund der Konstruktion der FIFA kein großes Turnier kriegen, ohne von den Vatertugenden abzuweichen. Das muss man einfach mal festhalten", sagte Watzke am Dienstag im Sky-Interview.

Zwanziger, früherer DFB-Präsident und eine Schlüsselfigur der WM-Affäre, hatte bei Spiegel TV vom "richtig verrotteten System FIFA" gesprochen.

Das müsse es nicht zwingend rechtfertigen, sagte Watzke, aber die Deutschen seien "da auch immer ein bisschen ambivalent: Im Vorfeld der WM 2006 hat da niemand drüber gesprochen. Erst ein paar Jahre später, nachdem wir das alle genossen hatten, fängt man an, das ein bisschen zu kritisieren."

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Krisenkommunikation des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) halte er für "verbesserungswürdig" und "nicht besonders gut".

Auf die Frage, ob DFB-Präsident Wolfgang Niersbach noch zu halten sei, antwortete Watzke ausweichend: "Das ist eine sehr schwierige Frage. Für mich allerdings auch, weil ich ihn sehr mag. Ich bin nicht so tief im Thema, dass ich das wirklich abschließend beurteilen könnte. "