Home>Internationaler Fußball>

Torhüter Luis Zwick von Dundee United hofft auf Wechsel in Bundesliga

Internationaler Fußball>

Torhüter Luis Zwick von Dundee United hofft auf Wechsel in Bundesliga

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zwick träumt von der Bundesliga

Luis Zwick hütet das Tor von Dundee United
Luis Zwick hütet das Tor von Dundee United
© Getty Images

Für Luis Zwick ist in Schottland ein Fußball-Märchen wahr geworden. Der 21-Jährige, der bis zu seiner Jugend an Epilepsie litt, hat sich beim Erstligisten Dundee United einen Stammplatz erarbeitet.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Meine Premiere war ein unbeschreibliches Gefühl", sagte der Torhüter der Sport Bild.

Nach fünf Jahren bei Hertha 03 Zehlendorf wechselte Zwick im vergangenen Jahr zur Amateur-Mannschaft von United, nachdem ein Freund ein Bewerbungsvideo an alle englischen und schottischen Erstliga-Vereine geschickt hatte.

Sein nächstes großes Ziel ist die Rückkehr in die Heimat: "Natürlich möchte ich irgendwann in der Bundesliga spielen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Bis zur Pubertät litt Zwick an der Rolando-Epilepsie, seinen ersten Anfall erlitt er im Alter von sechs Jahren: "Ich fing im Bett auf einmal an zu zittern. Meine Augen verdrehten sich. Ich konnte nichts sehen, nicht sprechen, aber dafür alles hören. Mein Bruder Paul schrie immer nur 'Luis stirbt, Luis stirbt!' Ich hatte eine Todesangst."