Home>Internationaler Fußball>

FIFA: Schweizer Behörden untersuchen 104 Bankverbindungen

Internationaler Fußball>

FIFA: Schweizer Behörden untersuchen 104 Bankverbindungen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA: Verdacht auf Geldwäsche

Im Zuge der WM-Vergaben an Russland und Katar gehen die Schweizer Behörden dem konkreten Verdacht der Geldwäsche nach. Doch die Ermittlungen werden zur Sisyphusarbeit.
FIFA President Sepp Blatter Announces Resignation
FIFA President Sepp Blatter Announces Resignation
© Getty Images

Die Ermittlungen rund um mögliche Korruption beim Fußball-Weltverband FIFA im Zuge der WM-Vergaben 2018 an Russland und 2022 an Katar werden für die Schweizer Bundesanwaltschaft zur Sisyphusarbeit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Aufarbeitung der Fälle kann möglicherweise erst abgeschlossen werden, wenn die Turniere bereits gespielt worden sind.

Bundesanwalt Michael Lauber gab bei einer Pressekonferenz am Mittwoch bekannt, dass 104 Bankverbindungen untersucht werden.

In 53 Fällen bestehe der Verdacht der Geldwäsche. Laut Lauber können die Ermittlungen noch "Monate oder Jahre" andauern.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Der Zeitplan der FIFA ist mir völlig egal. Mich interessiert nur das Strafverfahren. Ich mache keine Politik mit diesem Fall. Ich versuche, das Gesetz durchzusetzen", sagte Lauber.

Der Bundesanwalt gab aus ermittlungstaktischen Gründen keinerlei Details über die Untersuchungen preis.

So blieb die Frage nach dem finanziellen Volumen der Bankverbindungen unbeantwortet. Ob auch die WM-Vergabe 2010 nach Südafrika Bestandteil der Ermittlungen sind, ließ Lauber ebenfalls offen.