Home>Internationaler Fußball>

Copa America: Uruguay - Jamaika

Internationaler Fußball>

Copa America: Uruguay - Jamaika

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

LIVE: Titelverteidiger Uruguay siegt

Bei der Copa America trfft Titelverteidiger Uruguay auf Jamaika mit Trainer Winnie Schäfer. Der erste Auftritt von Edinson Cavani und Co. JETZT im LIVETICKER:
FBL-COPAM2015-FRIENDLY-URU-GUA
FBL-COPAM2015-FRIENDLY-URU-GUA
© Getty Images

Uruguay - Jamaika 1:0 (90. Minute)

{ "placeholderType": "MREC" }

Spielende

Uruguay - Jamaika 1:0 (90. Minute)

Das gibt es auch nur in Südamerika! Bevor Godín einen Freistoß in der eigenen Hälfte ausführen kann, kommt ein kleiner Junge zu ihm angerannt und zeigt auf sein rotes Trikot. Der Kapitän schickt den Jungen aber freundlich vom Platz, ohne dass irgendwelche Ordner eingreifen. Die Verzögerung dürfte der Celeste aber sowieso gelegen kommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Uruguay - Jamaika 1:0 (88. Minute)

Das wäre dann doch zu viel des Guten gewesen! Giménez findet Cavani mit einem weiten Freistoß aus der eigenen Hälfte und der Stürmer passt sofort weiter zu Rolán. Dessen flache Ablage von rechts befördert Stuani allerdings per Aufsetzer vom Elfmeterpunkt kläglich übers Gehäuse.

Uruguay - Jamaika 1:0 (86. Minute)

Tabárez schöpft sein Wechselkontingent aus und bringt mit González einen Defensivmann anstelle des Offensivspielers Lodeiro hinein. Die Marschroute ist also klar. Uruguay verteidigt hier ohnehin aber nur die ganze Zeit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Uruguay - Jamaika 1:0 (86. Minute)

Lawrence führt den fälligen Freistoß aus ca. 24 Metern halbrechter Position aus und schnibbelt die Kugel gut über die Mauer. Muslera ist aber zur Stelle und lenkt den Ball über die Latte.

Uruguay - Jamaika 1:0 (82. Minute)

Die Celeste fällt immer wieder durch unrühmliches Verhalten auf! Brown nimmt einen weiten Ball rechts an der Außenlinie sauber mit der Brust an und dennoch besteht Rolán darauf, dass ein Handspiel vorläge.

Uruguay - Jamaika 1:0 (79. Minute)

Da wirkt Laing unaufmerksam! Bei einem Querpass schaut er ganz woanders hin und so rollt das Leder über seinen Fuß hinweg ins Seitenaus.

Uruguay - Jamaika 1:0 (76. Minute)

Immerhin, das ist mal ein Abschluss! Die Reggae Boyz strahlen derzeit zu wenig Torgefahr aus, daher probiert es Laing mit einer frühen Flanke von der linken Seite. Der Kopfball von Barnes geht jedoch ein paar Meter am langen Eck vorbei.

Uruguay - Jamaika 1:0 (75. Minute)

Schäfer bringt erneut frisches Blut hinein: der extrem umtriebige Mattocks hat Feierabend, für ihn übernimmt Brown.

Uruguay - Jamaika 1:0 (73. Minute)

Momentan hat die Partie einen kleinen Durchhänger, es passiert nicht allzu viel auf dem Rasen. Jamaika kommt nicht so richtig durch und Uruguay hat nach wie vor kein Interesse daran, selbst anzugreifen.

Uruguay - Jamaika 1:0 (70. Minute)

Cavani steigt Lawrence völlig unnötig in der gegnerischen Hälfte in die Beine und meckert anschließend laut und deutlich. Da sollte der Unparteiische einfach mal die Gelbe Karte zücken und den Hitzkopf beruhigen.

Uruguay - Jamaika 1:0 (69. Minute)

Kerr wirkt bei einer Flanke von rechts unsicher und kann die Kugel nicht festhalten. Mariappa ist jedoch zur Stelle und klärt ins Seitenaus.

Uruguay - Jamaika 1:0 (68. Minute)

Cavani wird zum Schiedsrichter zitiert, weil er kurz zuvor noch einige unhöfliche Worte Richtung Linienrichter schickt. Das muss nun wirklich nicht sein. Jose Argote zeigt ihm mit einer Geste an, dass er allein hier das Sagen hat.

Uruguay - Jamaika 1:0 (67. Minute)

Das geht besser! Austin schlägt einen Eckball von links genau zum Gegner, holt sich das Leder aber immerhin wieder. Sein anschließender Pass ist aber wieder zu ungenau.

Uruguay - Jamaika 1:0 (66. Minute)

Die Reggae Boyz verlegen das Spielgeschehen dauerhaft in des Gegners Hälfte, doch in Tornähe kommt die Elf von Winnie Schäfer noch nicht. Uruguay scheint aber tatsächlich auf Konter zu setzen und greift nicht mehr von sich aus an.

Uruguay - Jamaika 1:0 (64. Minute)

Auch der Titelverteidiger wechselt erstmals, der Torschütze Cristian Rodríguez wird durch de Arrascaeta ersetzt.

Uruguay - Jamaika 1:0 (61. Minute)

Kann Jamaika seine Überlegenheit aus dem ersten Durchgang reaktivieren? Oder macht die Celeste es nun auf die souveräne Tour und lässt nichts mehr hinten zu?

Uruguay - Jamaika 1:0 (57. Minute)

Man fragt sich immer wieder, was Cavani in der eigenen Hälfte verloren hat? Erneut verstrickt er sich im Spielaufbau unnötig in einen Zweikampf und verschleppt so das Tempo. Zwar holt der Torjäger einen Freistoß heraus, das hilft seiner Mannschaft aber nicht wirklich.

Uruguay - Jamaika 1:0 (54. Minute)

Winnie Schäfer reagiert sofort und tauscht erstmals. Laing kommt für Dawkins ins Spiel, auf den ersten Blick wirkt das wie ein defensiver Wechsel. Doch Lawrence wird vermutlich eine Position vorrücken und Laing dafür als Linksverteidiger übernehmen.

Uruguay - Jamaika 1:0 (51. Minute)

Tooor für Uruguay, 1:0 durch Cristian Rodríguez. Uruguay erzielt den Führungstreffer, passenderweise auch noch auf eher unschöne Weise. Lodeiro schlägt einen Freistoß von der linken Strafraumkante hinein, am langen Pfosten legt Giménez flach ab und Cristian Rodríguez vollendet mit einem Kullerball ins rechte untere Eck. Da sieht Jamaikas Abwehr nicht gut aus..

Uruguay - Jamaika 0:0 (50. Minute)

Bisher kommt hier noch nicht so richtig viel Spielfluss auf, immer wieder sorgen kleinere Fouls für Unterbrechungen. Hoffentlich bleibt das nicht so.

Uruguay - Jamaika 0:0 (48. Minute)

Das ist eine klare Angelegenheit! Barnes kommt an der Mittellinie viel zu spät und trifft Cristian Rodríguez an der Wade. Es gibt Freistoß für Uruguay.

Uruguay - Jamaica 0:0 (46. Minute)

Es geht weiter, beide Teams bleiben unverändert.

Uruguay - Jamaika 0:0 (45. Minute)

Halbzeitfazit: Jamaika beeindruckt im ersten Durchgang und Uruguay enttäuscht! Gleich nach Abpfiff stürmt Cavani auch noch wutentbrannt zum Schiedsrichter und muss von einem Mitspieler zurückgehalten werden. Dabei sollten die Spieler der Celeste sich eher an die eigene Nase fassen, schließlich dominierte Jamaika die Partie über eine halbe Stunde lang. Die Reggae Boyz hätten auch durchaus den Führungstreffer verdient gehabt, nutzten ihre einzige Großchance in der 40. Minute jedoch nicht. Die Charrúas konnten die Statistik zwar zum Ende hin wieder ausgleichen, 53:47% Ballbesitz und 5:6 Schüsse sind aber dennoch zu wenig für den Rekordsieger.

Uruguay - Jamaika 0:0 (45. Minute)

Halbzeit

Uruguay - Jamaika 0:0 (43. Minute)

Uruguay kann das Team aus der Karibik endlich mal tiefer hineindrängen, doch wirklich torgefährlich werden die Charruás nicht. Von einem mehrfachen WM-Teilnehmer kann man schon mehr erwarten.

Uruguay - Jamaika 0:0 (40. Minute)

Das muss doch das 0:1 sein! Mattocks wird mit einem langen Ball nach vorne geschickt, hat keinen Gegenspieler mehr vor sich und zieht aus ca. zwölf Metern halbrechter Position per Dropkick ab. Doch der Angreifer trifft das Leder nicht richtig und so stellt sein Abschluss keine Gefahr dar.

Uruguay - Jamaika 0:0 (39. Minute)

Achtung, Eilmeldung! Uruguay gibt den ersten Schuss ab! Cristian Rodríguez probiert es mit einem Schlenzer aus ca. 23 Metern, doch Kerr kann den Linksschuss zur Seite abwehren und wirft sich anschließend auf den Ball.

Uruguay - Jamaika 0:0 (36. Minute)

So wird das nichts! Die Charrúas übernehmen immer mehr das Kommando, strahlen aber die absolute Harmlosigkeit aus. Lodeiro schlägt einen uninspirierten hohen Ball aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum und Morgan köpft ihn postwendend heraus.

Uruguay - Jamaika 0:0 (33. Minute)

Man möchte ja nicht spotten, aber momentan wirkt Uruguay eher wie der Turnierneuling. Da belagert die Celeste mal den gegnerischen Sechzehner und dann rutscht Rolán einfach unbedrängt auf dem Ball aus. Das ist schon ein sehr unrühmlicher Auftritt und nun ergeben die zurückhaltenden Aussagen von Óscar Tabárez auch mehr Sinn.

Uruguay - Jamaika 0:0 (31. Minute)

Muslera wirkt nach einer Ecke von rechts sehr unsicher und hat Glück, dass Jose Argote auf Stürmerfoul entscheidet. Der Torhüter wird nämlich überhaupt nicht bedrängt. Uruguay enttäuscht bisher auf ganzer Linie.

Uruguay - Jamaika 0:0 (29. Minute)

Das ist die pure Spielfreude! McAnuff dribbelt halbrechts gleich mehrere Gegner aus und legt anschließend ab zu Mariappa. Der passt sofort zurück und sein Kollege will ihn sofort wieder mit der Hacke anspielen. Diesmal klappt das aber nicht ganz.

Uruguay - Jamaika 0:0 (25. Minute)

Was macht Cavani da?! Erst einmal geht der Mittelstürmer unnötigerweise in die eigene Hälfte, um dort einen Freistoß von der linken Abwehrseite auszuführen. Dann schlägt der PSG-Profi das Leder auch noch direkt in die Füße von Barnes und darf sich bei seinen Mitspielern bedanken, dass dieser Fehler nicht zum 0:1 führt.

Uruguay - Jamaika 0:0 (22. Minute)

Nach einem Foul von Godín an Mattocks bekommt Jamaika einen Freistoß auf der rechten Seite, die anschließende Hereingabe bleibt aber folgenlos.

Uruguay - Jamaika 0:0 (19. Minute)

Die Celeste wird immer ballsicherer, kann den Gegner aber immer noch nicht hinten hineindrängen. Offenbar haben die Südamerikaner trotz ihrer Äußerungen nicht mit einer derartigen Gegenwehr gerechnet.

Uruguay - Jamaika 0:0 (16. Minute)

Die Begegnung ist bisher recht ausgeglichen, Jamaika hat aber mit 5:45% Ballbesitz und 2:0 Schüssen leichte Vorteile.

Uruguay - Jamaika 0:0 (12. Minute)

Jamaika macht genau das richtig und versucht, diese Phase auszunutzen! McAnuff startet auf dem linken Flügel und will die nächste Flanke in den Strafraum pumpen, doch Uruguay blockt zum Einwurf und kann sich schließlich befreien.

Uruguay - Jamaika 0:0 (11. Minute)

Immerhin, der Titelverteidiger wird ballsicherer und sucht vermehrt den Weg nach vorne. Noch sind die Angriffsversuche der Charrúas aber viel zu harmlos.

Uruguay - Jamaika 0:0 (7. Minute)

Das ist schon erstaunlich! Die Reggae Boyz machen bisher das Spiel, während Uruguay keine Anstalten macht, hier die Kontrolle zu übernehmen.

Uruguay - Jamaika 0:0 (4. Minute)

Von wegen Außenseiter! Jamaika spielt munter nach vorne und holt die erste Ecke heraus, nachdem Godín auf der linken Abwehrseite nur ins Toraus klären kann.

Uruguay - Jamaika 0:0 (2. Minute)

Das Gastteam versteckt sich nicht etwa, sondern probiert es gleich mal über die rechte Seite! McCleary will zur Barnes in den Strafraum durchstecken, doch Uruguays Abwehr schirmt den Ball gut ab und Muslera packt zu.

Uruguay - Jamaika

Die beiden Teams betreten den Rasen. Die Nationalhymnem sind gespielt. Los gehts.

Uruguay - Jamaika

Die beiden Mannschaften eröffnen die Gruppe B mit ihrem heutigen Duell, dabei gilt Uruguay neben Argentinien als Favorit auf den Viertelfinaleinzug. Jamaika, das neben Mexiko als eine von zwei Gastnationen am Turnier teilnimmt, werden hingegen nur Außenseiterchancen eingeräumt.

Uruguay - Jamaika

Herzlich willkommen zur Copa América und dem heutigen Vorrundenspiel zwischen Uruguay und Jamaika!